Rheinfelden Polizeipräsident besucht Rheinfelden

Die Oberbadische
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (von links) empfing den neuen Polizeipräsidenten Franz Semling. An dem Gespräch nahmen auch Bürgermeisterin Diana Stöcker und Ordnungsamtsleiter Dominic Rago teil. Foto: zVg/Stadt Rheinfelden

Der neue Freiburger Polizeipräsident Franz Semling besuchte jüngst Rheinfelden.

Rheinfelden - Der neue Freiburger Polizeipräsident Franz Semling besuchte jüngst Rheinfelden, wie die Stadt mitteilt. In einem Gespräch mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeisterin Diana Stöcker und dem Leiter des Ordnungsamtes, Dominic Rago, wurden sowohl zurückliegende als auch aktuelle Themen der Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium und der Stadt besprochen.

Im Vordergrund standen Fragen der Präventionsarbeit bei Einbruchsdelikten, Aspekte der Verkehrssicherheit sowie die Unterstützung der Polizei bei besonderen Anlässen. Auch die Einführung des Kommunalen Ordnungsdienstes zum Jahr 2020 wurde thematisiert. Semling begrüßte die Einrichtung, hält jedoch eine Abgrenzung der Aufgabenbereiche zwischen dem Polizeirevier und dem Kommunalen Ordnungsdienst für notwendig.

Die Vertreter der Stadtverwaltung machten deutlich, dass es im gesamten polizeilichen Bereich einen sehr engen inhaltlichen Austausch mit dem örtlichen Revier gebe. Insbesondere bei Veranstaltungen, wie auch anderen polizeilichen Maßnahmen, funktioniere die Zusammenarbeit ausgezeichnet, erläuterte der Oberbürgermeister.

Semling wies auf die nach wie vor noch angespannte Personalsituation beim Polizeipräsidium Freiburg hin, betonte aber, dass bei besonderen Anlässen und insbesondere in Sicherheitsfragen auch in Zukunft mit einem entschiedenen Auftreten der Polizei zu rechnen sei, hieß es abschließend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading