Rheinfelden Renz fragt nach

Die Oberbadische
Die höhere Verkehrsbelastung durch osteuropäische Laster in Minseln sei auch auf eine verstärkte Bautätigkeit zurückzuführen, heißt es aus dem Rathaus.Symbolfoto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Verkehr: Vermehrt Laster in Minseln

Rheinfelden-Minseln (kör). Paul Renz, CDU-Fraktionschef im Rheinfelder Gemeinderat, fragt bei der Stadtverwaltung nach, wieso in jüngster Zeit osteuropäische Lastwagen durch Minseln irren. Der Christdemokrat vermutet in einem Schreiben an Bürgermeisterin Diana Stöcker – Oberbürgermeister Klaus Eberhardt weilt im Urlaub –, dass die künftige Autobahnabfahrt in Minseln wohl schon in den Navigationsgeräten eingespeist sein könnte. Doch diese wird frühestens in einem Jahr in Betrieb genommen. Daher meint Renz, dass sich die Anwohner der Wiesentalstraße zurecht über diese Belästigung beschweren. Er bittet daher, in dieser Angelegenheit beim Regierungspräsidium vorstellig zu werden.

Stöcker ist der Sache nachgegangen und hält fest, dass die Verkehrsbelastung auch durch eine vermehrte Bautätigkeit im Ortsteil hervorgerufen sein könnte. Hier nennt die Bürgermeisterin als Beispiel das neue Gebiet „Weihermatten“. Als weitere Ursache gibt sie auch die Arbeiten an der Anschlussstelle der A 98 an. Um Abhilfe zu schaffen, verspricht sie: „Wir werden uns mit allen Bauträgern der verschiedenen Baustellen wie auch mit dem Regierungspräsidium in Verbindung setzen und für das Aufkommen sensibilisieren, um beispielsweise Wendemanöver durch korrekte Ortsangaben an die Bauunternehmer und Handwerkerfirmen zu vermeiden. Ebenso werden wir das Regierungspräsidium darum bitten, zu prüfen, ob die neue Autobahnauffahrt bei Minseln bereits in den Navigationsgeräten angezeigt wird.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading