Rheinfelden Ringer bauen jetzt ganz fest auf ihre Fans

Petra Wunderle
Das neu- und wiedergewählte TuS-Vorstandsteam mit Rainer Stark (von links), Timo Zimmermann, Isabella Frech, Cornelia Alena Dopp und Torsten Baumgartner. Foto: Petra Wunderle

Generalversammlung: Dauerkartenverkauf als Spendenaktion für den TuS Adelhausen im August und September

Rheinfelden-Adelhausen - Der TuS Adelhausen hat der Ringersaison 2020/2021 wegen der Corona-Krise eine Absage erteilt. Auch sonst gibt es keine öffentlichen beziehungsweise fixen Termine für den Verein. Timo Zimmermann, der von der Jahreshauptversammlung in seinem Amt als Vorsitzender Ringen einmütig bestätigt wurde, verdeutlichte die Gründe.

Ausschlaggebende Punkte für die Entscheidung waren letztendlich die fehlende Planungssicherheit bei Sponsoreneinnahmen und den Zuschauern sowie die Umsetzung und Einhaltung der Hygieneauflagen für den Wettkampfbetrieb. Zudem bestehe auch eine Ungewissheit über die rechtlichen Konsequenzen, falls Sportler und Zuschauer sich infizieren sollten.

Coronalage

Mit der aktuellen Lage verbunden ist bei dem Dinkelberger Vorzeigeverein auch das Thema Liquidität. Denn, so Zimmermann: „Zusätzlich zu den ausfallenden Einnahmen durch Veranstaltungen müssen wir die Kosten im laufenden Vereinsbetrieb bezahlen und unsere Darlehen für den Hallenanbau tilgen. Es bestehen bereits Stundungsvereinbarungen mit den betreffenden Ämtern. Da wir stets einen guten Willen zeigen und das Jahr 2019 finanziell positiv nach Plan gelaufen ist, besteht ein kooperatives Verhältnis.“ Erfreulich sei, dass das Marketing „sehr gut“ laufe und in den nächsten Wochen und Monaten noch mehrere Gespräche mit Sponsoren stattfinden.

Marketinggruppe

Die mehrköpfige Marketinggruppe unter der Leitung von Uwe Claassen hat ein neues Konzept als „Goodwill-Aktion“ erstellt. Dazu gab Timo Zimmermann bekannt: „Das kommt bei den bestehenden Sponsoren sehr gut an, sodass viele schon zugesichert haben, uns die Treue zu halten.“ Claassen ergänzte: „Wir überlegen, wie wir mit unseren Sponsoren in Kontakt bleiben können. Wir haben ein ganz neues Magazin entworfen, welches zweimal erscheint. In den nächsten vier Wochen laufen Gespräche, wir haben verschiedene Arbeitsgruppen, und wenn alles funktioniert, dann wird der TuS Adelhausen richtig gute Perspektiven haben. Wir sind auf einem sehr guten Weg.“

Zimmermann weiß, dass die gebildeten Perspektivgruppen eine hohe Solidarität zum Verein zeigen, alle arbeiten sehr aktiv mit. Und er kann behaupten: „Für die kommende Zeit sind wir sehr gut aufgestellt und versuchen stets, eine höhere Professionalität anzustreben.“ So wird es im August und September einen Dauerkartenverkauf als Spendenaktion geben. Den bisherigen Karteninhabern wäre der Verein dankbar, wenn sie diese trotz ausfallender Saison wieder erwerben und den Verein dadurch unterstützen.

Rückblick

Die zurückliegende Ringersaison war durchwachsen,. Der TuS belegte Platz zwei in der Vorrunde der Bundesliga Südwest, was keine gute Ausgangssituation für die Auslosung der Playoff-Runde war. Adelhausen wurde dem letztjährigen Deutschen MeisterBurghausen zugelost; im Viertelfinale war die Saison beendet.

Wahlen

Vorstand Ringen: Timo Zimmermann; Vorstand Breitensport und Abteilungsleiterin Eltern-Kind-Turnen: Isabella Frech; Schriftführerin: Cornelia Alena Dopp (neu); Abteilungsleiter Jedermänner: Torsten Baumgartner (neu); Männer Ü50: Rainer Stark; Kassenprüfer: Jürgen Hass; Passivbeisitzerin: Sabrina Brunner.

Ehrungen

50 Jahre gehört Bernhard Woldrich dem TuS Adelhausen an, 20 Jahre Sabine Schneller. Auf 25 Jahre passiv kommen Sabrina Henke, Frank Sutter und Tim Börsig.

Aufgrund der Coronapandemie wurden keine Ehrungen durchgeführt. Das TuS-Team wird bei den zu Ehrenden stattdessen persönlich vorbeigehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading