Rheinfelden Salmegg-Verein wird 30 Jahre alt

Ulf Körbs
Stoßen auf den 30. Geburtstag des Salmegg-Vereins an (von links): die wiedergewählten Klaus Eberhardt (Vorsitzender), Norbert Dietrich (Vize) und Nicole Aellig-Kurz (Arbeitskreis Kunst) und Eberhardt Niethammer, der den ebenfalls im Amt bestätigten Wolfgang Bocks (Arbeitskreis Geschichte) vertrat. Foto: Ulf Körbs

Jahreshauptversammlung: Vorstand im Amt bestätigt .  Stadtjubiläum im Fokus der Historiker.

Rheinfelden - Es ist zwar ein runder Geburtstag, aber kein Jubiläum: Der Verein Haus Salmegg besteht seit 30 Jahren. Woran Oberbürgermeister Klaus Eberhardt als Vorsitzender bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch erinnerte.

Eberhardt würdigte nicht nur das Schaffen des Arbeitskreises Geschichte, sondern lobte auch das Ausstellungsgeschehen des Arbeitskreises Kunst. Dessen Präsentationen hätten ihr Spektrum erweitert und wären experimenteller geworden, befand er. Und über den Arbeitsschwerpunkt der Historiker meinte er: „Die Rheinfelder Geschichtsblätter sind weit mehr als eine Stadtchronik.“

Vorstandbericht

Aus der Vorstandsarbeit berichtete Eberhardt.

Rückschau

Die fünf Sitzungen waren insbesondere vom Umzug der Geschäftsstelle in das ehemalige Stadtmuseum im „Salmegg“ geprägt. Zudem wurden in den Ausstellungsräumen einerseits die Hängeschienen auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Andererseits wurde die Beleuchtung durch 15 neue Strahler verbessert. Außerdem danke er der GeschäftsführerinSilke Pötter, die insbesondere mit der neuen Datenschutzrichtilinie beschäftigt gewesen sei.

Ausblick

In Aussicht stellte der Vorsitzende, dass zum einen die Archivbestände in die Räume des ehemaligen „Lesevereins Riedmatt“ verlagert werden, zum anderen will man das Treppenhaus der Villa renovieren.

Arbeitskreis Kunst

Nicole Aellig-Kurz ließ das Ausstellungsgeschehen Revue passieren.

Rückblick

Dabei erinnerte sie an die vier Ausstellung des Berichtszeitraums. Präsentiert wurden Marga Golz, Rolf Zimmermann und Heidi Nübling, Petra Böttcher gemeinsam mit Brigitte Liebel und Jutta Orth sowie Anna Bludau-Harry.

Vorschau

In ihrer Vorschau kündigte sie wieder vier Präsentationen an. Hier macht die Jubiläumsausstellung der Trägerinnen des Regio-Kunstpreises des Zontaclubs den Auftakt.

Arbeitskreis Geschichte

Für den verhinderten Arbeitskreisvorsitzenden gab Eberhardt Niethammer einen Überblick über das Schaffen der Historiker.

Rückblende

Natürlich stand der Umzug vom Bahnhof in das Haus Salmegg an. Aber auch die Vorbereitungen der „Geschichtsblätter“ zum Stadtjubiläum im Jahre 2022, bestehend aus eine Text- und einem Bildband, laufen bereits.

Vorausschau

Diese Arbeiten werden auch das laufende Jahr prägen.

Geschäftsbericht

Die Geschäftsführerin Silke Pötter ist auch für die Kasse zuständig. Diese ist trotz der Umzugskosten ausgeglichen.

Wahlen

Unter der Leitung von Willi Hundorf wurden Vorsitzender Klaus Eberhardt, sein Vize Norbert Dietrich sowie die Arbeitskreisvorsitzenden Nicole Aellig-Kurz (Kunst) und Wolfgang Bocks (Geschichte) einstimmig bestätigt

Mitglieder: 162

Vorsitzender: Klaus Eberhard Kontakt: Geschäftsführung c/o Musikschule,Maurice-Sadorge-Straße 6, 79618 Rheinfelden, Tel. 07623/9874

E-Mail: info@haus-salmegg.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading