Rheinfelden Schrumpfkur bei den Rats-Grünen

lu
Jörg Moritz-Reinbach. Foto: zVg

Politik: Nach Alexander Strehmel ist nun auch Jörg Moritz-Reinbach ausgetreten

Rheinfelden - Die Grünen in der Fraktion des Rheinfelder Gemeinderates sind sich offenbar nicht mehr grün. Mit Jörg Moritz-Reinbach hat Mitte dieser Woche nun bereits der Zweite die Zusammenarbeit in der Fraktion aufgekündigt und seinen Austritt erklärt. Einige Wochen zuvor hatte Alexander Strehmel sich zu dem gleichen Schritt entschlossen. Beide wollen unterdessen weiter im Gemeinderat bleiben, und zwar als fraktionslose Mitglieder.

Damit ist die Fraktion der Grünen im Gemeinderat auf aktuell vier Mitglieder geschrumpft. Vor gut zwei Jahren hatte man sich bei der Kommunalwahl 2019 noch sehr über den Zugewinn zweier Mandate gefreut.

Über die Gründe für die überraschend getrennten Wege ist unterdessen nur wenig bekannt geworden. Offenbar ist das Vertrauen innerhalb der Fraktion nicht mehr vorhanden gewesen, und es wurde keine Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit mehr gesehen, heißt es.

Moritz-Reinbach verlässt Fraktion, bleibt aber Ortsverbandsvorsitzender

Strehmel und Moritz-Reinbach wollen als Fraktionslose künftig weiter grüne Politik machen. Moritz-Reinbach bleibt auch weiterhin Vorsitzender des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen.

Fraktionsvorsitzender Heiner Lohmann bedauert den Schritt und den Austritt der beiden Grünen aus der Fraktion. „Das ist ihre eigene Entscheidung“, sagte er. Weiter wollte er sich auf Anfrage unserer Zeitung dazu nicht äußern und „keine schmutzige Wäsche waschen“. Allerdings: Lohmann hätte es besser gefunden, wenn Strehmel und Moritz-Reinbach ihre Gemeinderatsmandate insgesamt niedergelegt hätten. Dann hätten zwei Kandidaten von der Grünen-Liste in die Fraktion nachrücken können. Das hatte im Februar auch Pasqual Karasch getan, dies indes aus gesundheitlichen Gründen. Für ihn war Christiane Poppe nachgerückt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading