Rheinfelden Schweiz als Vorbild nehmen

Die Oberbadische
Die Werkstätten des St. Josefshauses ehrten und verabschiedeten langjährige Mitarbeiter während der diesjährigen Jubilarfeier. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

St. Josefshaus: Ehrungen und Verabschiedungen

Rheinfelden-Herten. 24 Beschäftigte wurden auf dem diesjährigen stimmungsvollen Fest der Jubilare der Werkstätten des St. Josefshauses geehrt und vier in den Ruhestand verabschiedet.

Das diesjährige Motto der Jubilarfeier war die „Schweiz“. In seiner Festrede sagte der Bereichsleiter Arbeit und Betreuung Joachim Trüby, dass man die Schweiz bewusst ausgesucht habe „mit ihrem unbedingten Willen zur Selbstbestimmung“. Diese Bereitschaft, für seine Rechte einzutreten und zu kämpfen, sei ein Wert für alle. Jedoch habe es auch in der Schweiz eines langen Prozesses bedurft, bis die aktuellen Sozialstandards erreicht wurden. In Analogie dazu sagte Trüby, dass auch schon einiges für Menschen mit Behinderungen in Deutschland erreicht worden sei, so gäbe es bereits differenzierte Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen. Aber, bedauerte Trüby, „es gibt noch viel zu tun. Die Angebote müssen noch weit vielfältiger und passgenauer werden, stets mit dem Blick der Teilhabemöglichkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.“ Daran würden die Werkstätten intensiv arbeiten.

Im Mittelpunkt stand die Ehrung der Arbeitsjubilare. Viel Beifall gab es für jeden Jubilar, der vom stellvertretenden Leiter der Werkstätten Johannes Steinegger vorgestellt wurde. Die Ehrungen waren zudem so informativ, dass sie den Gästen auch einen Einblick in die abwechslungsreichen Tätigkeitsangebote der Werkstätten boten. Die Vorstände des St. Josefshauses Birgit Ackermann und Christoph Dürdoth überreichten den Jubilaren Urkunden und Geschenke.

Das Fest der Jubilare wurde vom Begleitenden Dienst der Werkstätten unter Leitung von Regina Fanenbruck gestaltet. Für die liebevoll gestaltete Dekoration passend zum Motto sorgte der Berufsbildungsbereich, und das Betriebsrestaurant zauberte für die Festgäste ein viergängiges Menü mit Schweizer Delikatessen.

Ehrungen

Für ihre zehnjährige Mitarbeit wurden ausgezeichnet: David Ostariz Blesa, Roland Rutschmann, Ekaterina Kartun, Andreas Schelker, Stella Savaia, Jürgen Nöhren und Michael Krämer.

Bereits seit 25 Jahren arbeiten in den Werkstätten: Simone Aldinger, Martina Fazis, Markus Häusel, Patrick Fazis, Andreas Leucht, Thomas Leucht, Martin Teuchert, Thomas Klemm.

Besonderen Dank erhielten für ihre vierzigjährige Tätigkeit: Siegfried Grimm, Rudolf Schmidt, Imma Jäger, Wolfgang Fritz, Heinz Weick, Ortwin Schulz, Michael Albrecht, Marianne Scheuermann und Waltraud Büche.

Verabschiedungen

In ihren Ruhestand wurden Inge Hartard, Wilma Hartkorn, Astrid Klemm, Roland Rutschmann während der Feier verabschiedet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading