Rheinfelden Sechs Esel geschmuggelt

(sda)

Fahrer eines Lieferwagens versuchte mit sechs lebendigen Eseln an Bord in die Schweiz einzureisen.

Rheinfelden/CH - Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) kontrollierten kürzlich am Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn einen Lieferwagen mit französischem Kennzeichen. Dabei stießen sie laut Polizeimeldung auf sechs lebendige Esel, für die der Fahrer keine Papiere hatte.

Erneuter Versuch nach 20 Minuten

Sie wiesen den Fahrer in der Folge zurück nach Deutschland. Nach etwa 20 Minuten beobachteten sie, wie er erneut den selben Grenzübergang passierte, weswegen er bei der Ausfahrt Eiken AG angehalten und nochmals kontrolliert wurde. Da sich die Esel noch immer im Fahrzeug befanden, wurde dieses zurück nach Rheinfelden begleitet und eine Buße von 1.200 Franken wegen Zollvergehens erhoben.

Veterinärdienst beigezogen

Ebenfalls wurde der kantonale Veterinärdienst beigezogen, woraufhin der Fahrer noch wegen Verstoßes gegen das Tierseuchen- und Tierschutzgesetz, nicht Mitführen der nötigen Dokumente sowie Verwendung eines nicht tierschutzkonformen Transportmittels angezeigt wurde.

Nach Erledigung der Formalitäten konnte der Fahrer seine Reise zurück nach Deutschland fortsetzen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading