Rheinfelden Sein Leben lang lernen

Gerd Lustig
Berufliche Bildung und Weiterbildung steht bei der VHS Rheinfelden künftig noch stärker im Fokus. Fachbereichsleiterin Veronika Plank gibt sich – trotz Corona – optimistisch. Foto: Gerd Lustig

Volkshochschule: Demnächst startet eine Weiterbildungs-Offensive

Rheinfelden - Lebenslanges Lernen ist in der heutigen Zeit angesagt und gehört längst zum guten Ton im Berufsalltag. Darauf ist auch die Volkshochschule (VHS) Rheinfelden eingerichtet. Demnächst wird sogar eine Bildungs- und Weiterbildungs-Offensive und -Initiative gestartet.

Die seit Dezember vergangenen Jahres neue Leiterin des Fachbereichs Berufliche Bildung und Weiterbildung, Veronika Plank, legt künftig noch stärker den Fokus auf diesen Bereich. Im kommenden Herbst-/Wintersemester, das am 26. September beginnen soll und in seiner Gesamtheit nach den Vorstellungen von Plank erarbeitet wurde, sind zahlreiche neue Angebote ins Programm aufgenommen worden.

„Wir werden in Kürze per Post die Firmen im Umkreis über das VHS-Portfolio informieren“, so die Fachbereichsleiterin. Die Unternehmen wie auch einzelne Mitarbeiter, Führungskräfte und Beschäftigte sowie natürlich auch Solo-Selbstständige können dann ab Herbst bei Bedarf und Interesse die Angebote in Anspruch nehmen. „Es kann aber auch auf individuelle Wünsche eingegangen werden“, betont Plank. Im Einzelfall können besondere, auf die Belegschaft zugeschnittene Schulungen kreiert werden.

15 Dozenten stehen zur Verfügung

Insgesamt stehen für die Kurse, Schulungen, Seminare und Lehrgänge 15 Dozenten zur Verfügung. Eingerechnet sind auch jene Dozenten, die im Bereich der im Frühjahr wieder einmal aufgelegten Ausbildung zum Industriemeister, Fachrichtung Chemie, involviert sind. Dieser anspruchsvolle Kurs läuft derzeit wegen Corona nur online und via VHS-Cloud. Das gilt ebenso auch für die wenigen Bildungsangebote, die nicht abgesagt werden mussten.

Für den Start im Herbst mit den Angeboten im Bereich der Beruflichen Bildung und Weiterbildung rechnet die Fachbereichsleiterin, dass einige Räume, unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen, für den Unterricht für fünf bis acht Personen genutzt werden können (in der Cafeteria hätten sogar elf bis zwölf Teilnehmer Platz).

Neu im Angebot der Volkshochschule an der Hardtstraße werden ab Herbst neben Kursen im Fach Buchführung vor allem sogenannte Soft Skills-Offerten sein, etwa InDesign, Adobe Lightroom, Microsoft-Anwendungen und Vieles mehr.

Weitere Informationen: Die Kurse der VHS erstrecken sich ansonsten inhaltlich von Kommunikationsstrategien und Methoden der Stressbewältigung über Finanzbuchhaltung, Marketing und Projektmanagement bis hin zu IT-Kursen, und das für unterschiedliche Anwendungen. Auskünfte erhalten Interessierte von Veronika Plank per E-Mail an veronika.plank@vhs-rheinfelden.de oder am Telefon: unter 07621/7240-13.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading