Rheinfelden Seit 30 Jahren der „Strippenzieher“

Die Oberbadische
Der Vorstand mit den neuen RSV-Handtüchern (v.l.): Eberhard Sutter, Florian Meichelböck, Alois Stöcklin, Ralf Bär, Thorsten Eichin, Michael Di Genio und Kristoff Meller Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Radsportler ehren Alois Stöcklin / Radkriterium findet am 14. Juli statt

Ein neuer Rekord bei der Anzahl der Rennfahrer, solide Finanzen und mit Alois Stöcklin ein Vorsitzender, der seit nunmehr 30 Jahren an der Vereinsspitze aktiv ist – kein Wunder, dass bei der Generalversammlung des RSV Rheinfelden im Gasthaus „Engel“ in Degerfelden eine gute Stimmung herrschte.

Von Kristoff Meller

Rheinfelden. So lobte Stöcklin in seinem Rückblick denn auch die „tolle, harmonische Kameradschaft zwischen Jung und Alt“ sowohl im Vorstand als auch unter den Rennfahrern und dankte für das ehrenamtliche Engagement seiner Mitstreiter. Gleichwohl bereitet es ihm Sorgen, dass im Bezirk die Schüler- und Jugendklassen insgesamt sehr schwach besetzt sind.

Sportliche Erfolge

Besser ist die Situation im eigenen Verein: Nachdem der RSV im Jahr 2014 nur 14 Lizenzen für Rennfahrer und Funktionäre beim Verband beantragt hatte, stieg die Zahl in den Folgejahren stetig, wie der Sportliche Leiter Thorsten Eichin berichtete. Mit nunmehr 30 Lizenzen (Rennfahrer und Funktionäre) hat der Verein für das laufende Jahr einen neuen Rekord erreicht.

Die größten Erfolge im Jahr 2017 gab es aus der noch jungen Mountainbike-Fraktion des traditionell eher auf der Straße vertretenen Vereins zu vermelden. Mit Tim Meier stellte der RSV im vergangenen Jahr den Sportler des Jahres der Stadt Rheinfelden. Er gewann unter anderem die MTB-Bundesliga, wurde Deutscher Vizemeister und landete auf Platz 13 bei den Weltmeisterschaften in Australien.

Dazu erreichten die sechs Nachwuchsbiker mehrere vordere Platzierungen beim Täler- und Kidscup und nahmen am Mountainbike-Marathon in Kirchzarten sowie am Trans-Schwarzwald teil, wie der Sportliche Leiter für den MTB-Bereich, Michael Di Genio, berichtete. Sören Schneider wurde beim Tälercup Zweiter der Gesamtwertung, Laura Albrecht wurde Fünfte, Lucy Di Genio Sechste.

Auf dem Rennrad konnte Adrian Fingerlin als Achter der C-Amateure beim Heimrennen eine gute Platzierung einfahren, Ralf Bär wurde Sechster in der Seniorenklasse und Eberhard Sutter Vierter beim Jedermannrennen. Zudem gewann Magnus Gohn den Triathlon in Schopfheim.

Ausblick

Das Rheinfelder Radkriterium findet in diesem Jahr am Samstag, 14. Juli, statt. Das Hauptrennen der Elite-Amateure wird dabei wie schon 2016 als Nachtrennen unter Flutlicht und mit Hilfe des THW ausgetragen. „Das wird bestimmt wieder ein tolles Spektakel“, prognostizierte Thorsten Eichin. Außerdem werde die Stadtverwaltung die Rennstrecke erstmals bereits zwei Stunden vor Rennbeginn sperren und selbst einen Abschleppdienst einsetzen, um Falschparker rechtzeitig entfernen zu können.

Die Benefiz-Radtour auf der Weltrekord-Strecke von Alois Stöcklin aus dem Jahr 1980 findet in diesem Jahr am 26. Mai statt. Im vergangenen Jahr kamen dank Rekord-Beteiligung insgesamt 2400 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg und die Tour der Hoffnung gespendet wurden.

Finanzen

Nach einem leichten Plus von 1343 Euro im Jahr 2016 konnte Kassierer Ralf Bär für das Jahr 2017 nochmals einen finanziellen Zuwachs in Höhe von 1747 Euro vermelden. Dies sei vor allem auf ein gutes Ergebnis am Radrennen zurückzuführen, wo ein Plus von 1752 Euro erwirtschaftet wurde.

Ehrungen

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Günther Lützelschwab in Abwesenheit geehrt. Weitere Jubilare: Franco Dibisceglia, Sören Schneider, Stefan Schneider, Leon Kinzy und Jan Bertram (alle fünf Jahre), Michael Mülhaupt (alle zehn Jahre), Julian Strittmatter, Michael Wiedenbauer, Tobias Martin, Jürgen Raber, Jörg Nöhmer und Horst Harmansa (alle 15 Jahre), Hans-Jürgen Thoma (30 Jahre), Rocco Libonati, Jürgen Schaier und Karl Bierig (alle 35 Jahre). 40 Jahre sind Kurt Amrein und Manfred Käuflin dabei, Otmar Stöcklin sogar schon 45 Jahre.

Eine besondere Auszeichnung erhielt der Vorsitzende: Seit 30 Jahren bekleidet Stöcklin inzwischen das Amt des Vorsitzenden, und seit 51 Jahren ist er Mitglied. Dafür gab es sechs Flaschen Wein aus Regionen, in denen er schon mit dem Rad unterwegs gewesen ist. Sein Stellvertreter Eberhard Sutter lobte Stöcklin: „Alois leitet den Verein mit viel Fingerspitzengefühl, Weitblick und ist der Strippenzieher für unser Radrennen.“ Nur in diesem Jahr wird Stöcklin sich nicht ganz so viel einbringen – er feiert am Vorabend des Rennens seinen 70. Geburtstag.

Wahlen

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Eberhard Sutter (stellvertretender Vorsitzender), Ralf Bär (Kassierer) sowie Adrian Fingerlin (Kassenprüfer). Als zweiter Kassenprüfer folgte Florian Meichelböck auf Otmar Stöcklin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading