Rheinfelden Sie hat die Bedürftigen fest im Blick

Die Oberbadische
Das Stöbern beim monatlichen Flohmarkt der Pfalzergruppe Herten bereitet auch den Besuchern Spaß. Foto: Die Oberbadische (Archiv)

Bilanz: Pfalzergruppe Herten leistet mehr als 4000 Stunden ehrenamtliches Engagement

Rheinfelden-Herten - Für die Pfalzergruppe Herten war auch das zurückliegende Jahr eines mit großem Einsatz. Die 24 Frauen und Männer haben in mehr als 4000 Stunden den monatlichen Flohmarkt mit Kaffeestube, den Oster- und Weihnachtsmarktverkauf und mehrere Termine zum Kuchenverkauf auf dem Wochenmarkt in Rheinfeldens größtem Ortsteil betrieben.

Im Jahresbericht heißt es: „Es wurden Sachspenden für den Flohmarkt abgeholt, sortiert, verkauft und wieder aufgeräumt, unzählige Kuchen gebacken, Weihnachtsgebäck hergestellt, Dekorationen gebastelt und alles verkauft.“ Unermüdlich unterwegs zum Wohle derer, die auf finanzielle Hilfe angewiesen sind, wurde von der Gruppe eine beträchtliche Summe erwirtschaftet und zum Ende des Jahres verteilt.

Die Empfänger sind alle in der Region angesiedelt und breit gefächert. So erhielten Gruppen und Einrichtungen, die sich für Kinder, Jugendliche, Senioren, Frauen, Familien, Wohnsitzlose, Tierschutz, Hospizarbeit und Menschen mit geringem Einkommen einsetzen, Spenden von der Pfalzergruppe. Sie alle sind auf diese Spenden angewiesen, da von der öffentlichen Hand nur noch wenige Zuschüsse gewährt werden können, heißt es in der Mitteilung weiter.

Auch in Notsituationen wenden sich die Einrichtungen an die Pfalzergruppe, die dann in den meisten Fällen, sei es mit Haushaltsgegenständen vom Flohmarkt oder aber finanziell im Rahmen ihrer Möglichkeiten unbürokratisch helfen kann.

Um all diese wertvolle Arbeit fortführen zu können, ist die Gruppe laut Jahresbericht weiterhin auf Hilfe von außen angewiesen. So sind Spenden für den Flohmarkt aus Haushaltsauflösungen und vom Aufräumen im Haus oder Wohnung immer sehr willkommen.

Eine ganz neue und sehr erfreuliche Art der Gruppe Einnahmen zu verschaffen, bot sich im vergangenen Jahr. So hat das Familienzentrum zweimal für den Kuchenverkauf auf dem Markt das Kuchensortiment gebacken. Außerdem hat das Spieldorf Herten bei seinem Jubiläum die Kaffeestube von der Pfalzergruppe durchführen lassen und den Erlös gespendet. Über diese Angebote war die Freude bei der Pfalzergruppe groß.

Sie bedankt sich bei allen, die zum großen Erfolg der Arbeit betragen.

Die Gruppe befindet sich mittlerweile im 45. Jahr seit ihrer Gründung und will weiter ihren Einsatz bringen, versprechen die „Pfalzer“ in ihrem Bericht abschließend.

Weitere Informationen: Spenden für den Flohmarkt werden entgegengenommen vom Flohmarktteam Martina Reiske, Tel. 07623/40293, und Gabriela Büchert, Tel. 07623/6409. Näheres können Interesierte erfahren bei Ursula Jülle, Tel. 07623/4921 oder ursula@juelle.de, sowie im Internet: www.pfalzergruppe-herten.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading