Rheinfelden Siedler wählen und ehren

Die Oberbadische

Mitgliederversammlung: Vorstandsteam bestätigt . Vortrag über Öko-Bauweise.

Rheinfelden - Ehrungen und Vorstandswahlen bildeten die Höhepunkte der gutbesuchten Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Rheinfelden. Das Vorstandsteam wurde in den Ämtern bestätigt.

Die teilnehmenden Mitglieder nahmen bei Wurst mit Brot sowie Getränken die Berichte des Vorsitzenden Andreas Wiesmann und des Kassierers Herbert Wenz entgegen.

Rückschau

Andreas Wiesmann berichtete, dass die Rheinfelder Gemeinschaft aktuell 337 Mitglieder umfasse, sie sei somit im Landkreis Lörrach die größte Gruppe, obwohl die Mitgliederzahl weiterhin rückläufig sei. Dies sei dem hohen Altersdurchschnitt der Mitglieder geschuldet. Er erläutert, dass jeder Haus- oder Wohnungseigentümer in und um Rheinfelden Mitglied werden könne. Eine Mitgliedschaft beschränkt sich nicht nur auf die Siedlung.

Der zehnköpfige Vorstand hat im Berichtsjahr einige mittlerweile traditionelle Veranstaltungen durchgeführt so auch den alljährlichen „Lebendigen Adventskalender“. Da noch nicht alle „Fenster“ in diesem Jahres vergeben sind, sucht die Gemeinschaft dringend weitere Siedlungsbewohner, die sich beteiligen möchten.

Auch gab es kommunalpolitische Aktivitäten. So begegneten sich viele Siedler im Rathaus, um sich über den Masterplan zur Entwicklung der Bebauung zu informieren. Weiterhin wurde über die Möglichkeit informiert, dass die Siedlung an den Bürgerbus angeschlossen wird, der vom Dinkelberg aus initiiert wurde, sofern dies zustande kommt.

Große Resonanz findet auch jedes Mal die Feuerlöscherprüfung, die Vorstandsmitglied Andreas Martin alle zwei Jahre organisiert. Über die Siedlergemeinschaft können Feuerlöscher zu besonderen Konditionen erworben werden.

Vortrag

Der diesjährige Vortrag kam von Frank Brauer, Malermeister aus Nollingen mit ökologischem Schwerpunkt. Der Fachmann informierte mit einer Präsentation zu Techniken in der Sanierung von Fassaden, Holzelementen und Fußböden. Eine besondere Technik im Baubereich ist der Lehmbau, die Bauform, in der die ältesten, noch heute existierenden Städte der Welt erbaut wurden, und die sich im Zuge eines gestiegenen Umweltbewusstseins wieder zunehmender Beliebtheit erfreuen.

Ähnlich auch der bisher wenig verbreitete Strohballenbau, beide Materialien sind klimafreundlich und bieten den Bewohnern zugleich auch ein gesundes Raumklima.

Wahlen

Nachdem die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt hatte, fanden die Wahlen zum Vorstand statt, die in einem Dreijahresturnus erfolgen. Alle zehn Mitglieder hatten bereits im Vorfeld angekündigt, wieder zu kandidieren. Da es keine weiteren Bewerber gab, wurde das Gremium, einstimmig wiedergewählt.

Ehrungen

Ein Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung ist die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Sie erhalten eine Urkunde und eine Anstecknadel vom Landesverband für 25, 40, 50 und gar 60 Jahre Mitgliedschaft, die Damen dazu einen Blumenstrauß und die Herren eine Flasche Wein. Von den diesjährigen Jubilaren konnten nur sechs persönlich geehrt werden, die anderen erhalten die Präsente später zuhause.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading