Rheinfelden Spieldorf will mitgestalten

Die Oberbadische
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des Spieldorfs Herten: (hinten, von links): Markus Förster, Eva-Maria Eckerlin, Claudia Walbaum, Harald Gehrmann und Simon Hohler und (vorne von links) Teresa Andlauer sowie Detlef Quay. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Jahreshauptversammlung: Josefshaus wichtiger Partner

Rheinfelden-Herten (mv). Bei der Jahreshauptversammlung des Spieldorfs skizzierte der Vorsitzende Simon Hohler die wichtigsten Eckpunkte des vergangenen Jahres. In diesem Zusammenhang nannte er die Teilnahme am Neubürgerempfang, bei dem über die Angebote des Spieldorfs informiert wurde, sowie einen Ausflug zum Gastspiel des Zirkus Chnopf in Basel.

Wünsche

Als wichtigen Punkt bezeichnete er darüber hinaus die Spielplatzplanung an der das Spieldorf beteiligt war. Mit der Spielplatzbeauftragten der Stadt habe man sich insbesondere um die Neuausstattung der Spielplätze an der Meraner Straße und an der Fährestraße gekümmert. Dank der SPD-Fraktion im Gemeinderat habe man mittlerweile auch für Herten mehr Geld für die Ausstattung der Spielplätze zur Verfügung gestellt bekommen. Entsprechende Maßnahmen würden noch in diesem Jahr auf den Spielplätzen an der Meraner-und der Fährestraße umgesetzt. Hohler sprach sich auch für eine weitere Beteiligung von Kindern und Familien bei der Spielplatzgestaltung und der Ausstattung mit Spielgeräten aus. Als wichtigen Kooperationspartner für das Spieldorf bezeichnete er das St. Josefshaus. Diese betreffe insbesondere den Zirkus Spiedo, das Kinderkulturprogramm, das Ferienprogramm und auch die Spielgruppe.

Arbeitskreise

Eine durchweg positive Bilanz ihrer Arbeit zogen die Sprecher der Arbeitskreise. Gespannt sein darf man so auch auf das Kinderferienprogramm, das Eva-Maria Eckerlin in groben Zügen skizzierte. Als Höhepunkt winkt den Kindern und Jugendlichen ein Indianerdorf, das auf der Wiese bei der TuS-Halle entstehen soll. Über die weiteren Angebote im Rahmen des Ferienprogramms wird rechtzeitig berichten.

Wahlen

Vorsitzender: Simon Hohler, Vize: Teresa Andlauer, Kassierer: Harald Gehrmann, Schriftführer: Markus Förster.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading