Rheinfelden Taubenzüchter geben sich einen neuen Namen

Die Oberbadische
Das neue Logo des Tauben- und Geflügelzuchtvereins stellen Christian Schejka, Daniela Anna, Stefan Knauer und Harry Zamzow vor (von links). Foto: Heidi Rombach Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung blickt auf ereignisreiches Jahr / Vorsitzender bescheinigt dem Verein hohe Aktivität

Rheinfelden (hei). Der Taubenzuchtverein Rheinfelden nennt sich künftig Tauben- und Geflügelzuchtverein Rheinfelden (Baden), wie bei der Generalversammlung mehrheitlich beschlossen wurde. Mit einheitlichen T-Shirts und eigenem Logo präsentieren sich die Tierfreunde nun in der Öffentlichkeit.Kreiert wurde es von Daniela Anna und Stefan Knauer und noch in der Generalversammlung fanden sich Sponsoren, die die Kosten für die Anschaffung übernehmen. In Spendierlaune war auch Willy Gentner, der 500 Euro für Blumen für das Vereinsgelände dazu gab.

Ein weiteres Dankeschön ging an Passivmitglied Hermann Karsten für sein ganzjähriges Engagement. Harry Zamzow erhielt als erfolgreichster Züchter die hölzerne Champions-Tafel.

Aus Rheinfelden (Schweiz) war Rosa Böni-Aegerter vom Ornithologischen Verein gekommen, die sich eine Zusammenarbeit mit den deutschen Taubenzüchtern gut vorstellen könnte.

Alexandra Knauer erinnerte bei der Versammlung an das abgelaufene Jahr. Zucht- und Ringwart Harry Zamzow berichtete von verschiedenen Ausstellungen und Vorsitzender Christian Schejka kommentiere: „Die Zahlen belegen es, wir sind richtig aktiv.“ Kassierer Wolfgang Haas sprach von einem besonders erfolgreichen Jahr, weil viele Spenden eingegangen waren.

Im Rückblick des Vorsitzenden wurde deutlich: Das 50-Jahr-Jubiläum des Vereins, dessen Festablauf ein achtköpfiges Komitee erarbeitet hatte, war 2013 das zentrale Thema. Auch waren viele Landesehrungen erfolgt. 640 Tiere konnten an der Jubiläumsschau präsentiert werden.

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 26 Veranstaltungen durchgeführt, darunter die Ausrichtung der Kreisversammlung. „Es ist nicht immer leicht, neue Züchter und Mitglieder zu gewinnen“, stellte Christian Schejka fest. Dennoch kamen 26 neue Mitglieder dazu. Derzeit zählt der Verein 122 Aktive und Passive.

Gustav Fischer würdigte den Taubenzuchtverein als eine Gemeinschaft, die von Menschen getragen werde und lobte die Leistung derer, die sich eingebracht haben.

Bestätigt wurden Stefan Knauer (zweiter Vorsitzender) und Caroline Gentner (zweite Kassiererin). Das Amt der Jugendwartin liegt in den Händen von Alexandra Knauer. Günter Gassner (Passivbeisitzer) und Roswitha Stefan (Aktivbeisitzerin) sowie Stefan Knauer und Mark Kellermann (Platzwarte) gehören ebenso zum Vorstand.

Die Satzung wurde dahin gehend geändert, dass künftig statt 20 Jahren Mitgliedschaft nun 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel geehrt werden sollen. Platin gibt es nach 40-jähriger Mitgliedschaft und Silber nach zehn Jahren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading