Rheinfelden Turm lädt zum Schmökern ein

Die Oberbadische
Ortsvorsteherin Rita Rübsam und Holger Rübsam, dessen Werk der Bücherturm ist. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Literatur: Bücherturm mit breitem Angebot / Reger Austausch

Rheinfelden-Nordschwaben (pem). Im Mittelpunkt von Nordschwaben steht ein ganz besonderes und praktisches Kunstwerk: Ein auffälliger, kleiner Turm aus Holz, der ein öffentlicher Büchertausch ist. Bücher werden auf vier Ebenen, davon auf drei Regalböden, ordentlich gestapelt und laden zum Schmökern ein.

Am Freitagabend lud Ortsvorsteherin Rita Rübsam zur Einweihung des Bücherturms ein. Ortschaftsräte und Vereinsvertreter nahmen an der Veranstaltung teil. Der Bücherturm steht direkt beim Feuerwehrhaus in der Adolf-Bäumle-Straße und ist auf jeden Fall ein Hingucker.

Dieses Bücher-Aufbewahrungsobjekt ist das Werk des Nordschwabener Künstlers Holger Rübsam, besser bekannt als „Rübe“. Er schnitzte aus einem Eichenstamm den Bücherturm, die Stilrichtung ist ganz natürlich: Eine Tür mit Glaseinsatz gewährt einen ersten Einblick in das Bücherangebot, obendrauf sitzt eine geschnitzte Eule, und im unteren Bereich ist die Jahreszahl der Gemeinde „750“ eingearbeitet.

Reger Austausch

Dazu erklärte die Ortsvorsteherin: „Das ist die letzte Amtshandlung im Rahmen unseres Dorfjubiläums, wir feierten vergangenes Jahr das 750-jährige Bestehen.“ Die Idee mit dem Bücherturm liegt schon viele Monate zurück, Rita Rübsam erzählte davon, dass sie solch ein Objekt in einer Ausgabe der Badischen Bauernzeitung gesehen habe. „Das war ein ähnlicher Bücherturm, und ich war sofort begeistert“, erzählte sie fröhlich in die Runde.

Rheinfeldens höchst gelegener Ortsteil Nordschwaben hat den Eichenbaum aus dem Stadtwald käuflich erworben, und sollte dieser eine Bücherturm nicht ausreichen, gibt es noch einen weiteren Teil des kräftigen Stammes, der dann ebenfalls verarbeitet werden kann, wie zu erfahren war.

Worüber sich die Ortsvorsteherin auch freute: „Am Mittwochabend wurde der Bücherturm offiziell aufgestellt, und über Nacht wurden still und heimlich Bücher hineingestellt.“ Allerlei Bücher stehen zur Lese-Auswahl, und Rita Rübsam geht davon aus, dass ein reger Austausch stattfinden wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading