Rheinfelden Überraschungen bleiben bislang aus

Die Oberbadische
Die Baustelle für die Kanalsanierung in der Bahnhofstraße in Herten. Foto: Heinz Vollmar

Baustelle: Kanalsanierung in der Hertener Bahnhofstraße geht sogar etwas schneller als gedacht

Die Kanalsanierung in der Bahnhofstraße in Herten geht zügiger voran als bisher angenommen. In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates gab Ortsvorsteher Frank-Michael Littwin bekannt, dass das Bauamt der Stadt ihm mitgeteilt habe, dass in Bezug auf die Kanalsanierung alles bestens laufe. Da bisher noch keine Überraschungen beim Kanalbau auftraten, sei man sogar etwas im Plus gegenüber dem Zeitplan.

Von Heinz Vollmar

Rheinfelden-Herten. Weiter teilte der Ortsvorsteher mit, dass die beauftragte Baufirma seit zwei Wochen mit zwei Kolonnen arbeite. Eine Kolonne sei am Kanal tätig, die andere an der Gas- und der Wasserleitung.

Beim Rohrgraben für Wasser und Gas sei jedoch ab den Kapellmatten in Richtung Hauptstraße unter der jetzigen Straße die alte Straße freigelegt worden. Diese sei leider sehr teerhaltig. Wenn dies auch im Bereich der Kanalisation zutage tritt, würde sich die Sanierung jedoch etwas verzögern, weil das teerhaltige Material vom restlichen Aushub getrennt werden müsste. Dieses Material müsste dann als belastet gesondert abgefahren und auf einer Sonderdeponie entsorgt werden, führte der Ortsvorsteher aus.

Zugänglich halten will die beauftragte Baufirma indes die Tiefgaragen. Ob dies immer klappt, werde man noch sehen. Wenn die Straße sukzessiv wiederhergestellt wird, werde man die Tiefgaragen jedoch für ein paar Tage nicht anfahren können. Die Nutzer würden aber rechtzeitig über die Baumaßnahmen informiert, kündigte der Hertener Ortsvorsteher an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading