Rheinfelden Unwetter-Hilfe

pem
Scheckübergabe in der „guten Stube“: Silvia Rößler und Doris Portmann (Zweite und Dritte von links) übergeben an Verena und Jörg Vollmer einen Scheck in Höhe von 1500 Euro.                                                                    Foto: Petra Wunderle

Spende: Scheck an Betroffene

Rheinfelden-Degerfelden - So richtig nach Lachen war keinem zumute, aber alle freuten sich über die Scheckübergabe. Doris Portmann und Silvia Rößler, die beiden Vorsitzenden der Frauengemeinschaft St. Elisabeth Karsau, waren zu Gast bei Verena und Jörg Vollmer auf dem Hagenbacher Hof. In der sonst so „guten Stube“ übergaben die beiden Karsauer Frauen einen Scheck in Höhe von 1 500 Euro.

Das Geld soll ein Zustupf für die Familie Vollmer sein, deren Hof bei der Unwetterkatastrophe in der Nacht vom 15. auf 16. Juli (wir berichteten) stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. „Uns ist es wichtig, dass das Geld in unseren Örtlichkeiten bleibt. Diese Spende machen wir sehr gerne“, versicherte Doris Portmann, die Vorsitzende der Frauengemeinschaft Karsau. Und ihre Stellvertreterin Silvia Rößler ergänzte: „Der Hagenbacher Hof gehört zu uns, er ist in unserer Region“.

Die Frauen aus Karsau haben beim Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt Kräutersträußchen auf Spendenbasis verteilt, zusätzlich gingen Spenden anlässlich der Nordic Walking Wallfahrt – die aber offiziell wegen schlechtem Wetter ausgefallen ist - ein. Die Ergebnisse der beiden Karsauer Aktivitäten belaufen sich auf 1100 Euro, hinzu kamen aus der Nachbargemeinde Eichsel 400 Euro vom Eichlser Umgang, was die stolze Summe von 1500 Euro ausmacht.

„Herzlichen Dank“ freuten sich Verena und Jörg Vollmer, die von einer sehr großen Solidarität von ganz vielen Helfern berichteten. Inzwischen wurde die Küche neu gemacht, alle Räume im Erdgeschoss des Wohnhauses müssen noch renoviert werden. „Die Bruchsteinwände waren nass, saugten wie Schwämme das Wasser auf. Bis vor kurzem sind die Trockenmaschinen auf Hochtouren gelaufen“, berichtete Verena Vollmer. Jetzt suchen die Vollmers noch einen kleinen Diesel-PKW für einen ihrer Mitarbeiter.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading