Rheinfelden Vertrauen in Kommandant Uwe Kuhlmann

SB-Import-Eidos
Stadtkommandant Dietmar Müller (rechts) gratulierte Abteilungskommandant Uwe Kuhlmann (mitte) zur Wiederwahl. Erik Sutter (links) rückt aus der Jugendfeuerwehr nach. Gerrit Kuny vertritt die Abteilung künftig im Feuerwehrausschuss. Martin Brandl (zweiter von rechts) wurde für 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: Rolf Rombach

Feuerwehr: Abteilungsversammlung in Nordschwaben bestätigt Amtsinhaber / Drei Einsätze im Jahr 2022

Rheinfelden-Nordschwaben (rom). Feuerwehrkommandant Dietmar Müller scherzte als Wahlleiter: „Das sind fast Ergebnisse wie in der DDR“. Die Feuerwehr-Abteilung Nordschwaben bestätigte bei ihrer Hauptversammlung mit zwölf von zwölf Stimmen Amtsinhaber Uwe Kuhlmann als Abteilungskommandanten.

Damit geht Kuhlmann in seine vierte Amtszeit. Seit 15 Jahren leitet er die Feuerwehr im höchstgelegenen Rheinfelder Ortsteil und ist auch außerhalb sehr aktiv. Im vergangenen Jahr ergänzte er sein Engagement mit der Ausbildung zum Schiedsrichter für Leistungswettkämpfe. Für dieses Jahr hofft er auf die Teilnahme an der Weiterbildung zum Verbandsführer, wie er mitteilte. Neben Kuhlmann wird künftig sein Stellvertreter Gerrit Kuny die Abteilung im Feuerwehrausschuss der Gesamtwehr vertreten.

Ortsvorsteher Sven Kuhlmann dankte der Wehr für die rege Beteiligung am Dorfleben.

Rückblick

Drei Alarmierungen erreichten im Jahr 2022 die Abteilung. Neben einer Fehlalarmierung bezüglich eines angemeldeten Holzmacherfeuers musste die Wehr zu zwei Hilfeleistungen ausrücken. „Beim Verkehrsunfall gab es allerdings keine Betriebsstoffe aufzunehmen, da es sich um ein Elektrofahrzeug handelte“, erläuterte Kuhlmann.

16 Übungsabende sowie die Regioübung mit den Wehren aus Dossenbach und Schwörstadt fanden nach der Corona-Pause wieder statt. Während Patrick Tarnowski die Truppführer-Ausbildung bestand, absolvierte Daniel Kuny den Gerätewartlehrgang. Nachwuchskraft Erik Sutter befindet sich zudem in der Schlussphase der Grundausbildung und erwarb 2022 die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr.

Ausbaufähig sei indes die Zahl der Bewegungsfahrten mit dem Löschfahrzeug der Abteilung. „436 Kilometer sind zu wenig. Da muss auch ich mir an die Nase fassen“, bemängelte Uwe Kuhlmann. Sowohl für die Fahrpraxis als auch zur Funktionserhaltung seien regelmäßige Ausfahrten notwendig.

Schriftführer Maurice Grunert gab einen Einblick in die kameradschaftlichen Anlässe. Beim Atemschutzpokal belegte Patrick Tarnowski im Trupp den zweiten Platz, im Einzel Rang sieben.

Finanzen

Dank mehrerer Bewirtungsveranstaltungen konnte der stellvertretende Kassenwart Martin Kuny ein kleines Plus in der Kameradschaftskasse vermelden. Davon sollen in diesem Jahr einige Ausflüge finanziert werden. Wohin es gehen soll, darüber werde noch informiert, hieß es an der Hauptversammlung.

Wahlen

Neben den erwähnten Entscheidungen wählte die Versammlung Stefan Kuny als Ersatz für Konrad Jehle in den Abteilungsausschuss und bestätigte Ralf Maszurimm in dieser Funktion für weitere fünf Jahre. Georg Kuny wurde durch die Altersmannschaft zum stellvertretenden Obmann bestellt.

Ehrungen

Die Ehrung der Stadt Rheinfelden für 20-jährigen Feuerwehrdienst erhielt Martin Brandl nachträglich. An der Gesamtwehrversammlung bekommen Daniel Kuny und Tobias Sutter die Landesehrung in Silber für 25 Jahre.

Probenbesuch

Wegen des Aussetzens der Probenpflicht erfolgte keine Statistik. Einzig Uwe Kuhlmann kam auf 100 Prozent. Für die meisten Kilometer mit dem Löschfahrzeug bekamen Daniel Kuny (129 Kilometer) und Matthias Huber (112 Kilometer) ein Präsent.

Mitglieder: 19 Aktive (+1), Zwölf Mitglieder Altersmannschaft (0), ein Mitglied Jugendfeuerwehr (0)

Kontakt: Abteilungskommandant Uwe Kuhlmann, Tel. 07622 / 66 82 36

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading