Rheinfelden Zäsur beim Akkordeonorchester

Petra Wunderle
70 Jahre mit dabei ist Egon Rösch (von links), 30 Jahre sind es bei Benjamin Linsin, 60 Jahre Passivmitglied ist Inge Fink, und nach 37 Jahren legt Dietmar Fink sein Amt als Vorsitzender nieder. Foto: Petra Wunderle

Vereinsleben: Dietmar Fink gibt nach 37 Jahren den Vorsitz ab / Posten ab sofort vakant

Rheinfelden - Beim Akkordeonorchester Rheinfelden (AOR) hat es einen tiefen Einschnitt gegeben. Nach 37 Jahren an der Spitze des Vereins ist Dietmar Fink vom Posten des Vorsitzenden abgetreten. Ein Nachfolger ist bislang nicht in Sicht. Der Posten ist nun vakant.

. „Er war ein sehr engagierter Vorsitzender. Er hat uns viel von den Schultern genommen“, sagte Vizevorsitzende und Dirigentin Daniela Ruta über den scheidenden Vorsitzenden. Für Fink war die Jahreshauptversammlung des Akkordeonorchesters am Montagabend in Eichsel das Podium, um sich ins zweite Glied zu verabschieden. Da sich kein Nachfolger fand, bleibt der Posten des Vorsitzenden vorerst unbesetzt. Daneben stand die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.

Rückblick

Im zurückliegenden Jahr hat das AOR sein 90-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Campus gebührend gefeiert.

Wechsel

Fink rechnete vor: „Fast 60 Prozent meiner Lebenszeit hatte ich das Amt des Vorsitzenden inne, und rund 40 Prozent des gesamten Vereinsbestehens habe ich das Amt bekleidet. In diesen 37 Jahren habe ich viele Passivmitglieder, Schüler, aktive Spieler, Dirigenten und Vorstandsmitglieder kommen und gehen sehen.“ Er erinnerte auch an die internationalen Konzertveranstaltungen, an tolle Begegnungen und an die Einsätze für das Kulturamt der Stadt Rheinfelden. Als Ehrenmitglied bleibt Dietmar Fink mit dem Akkordeonorchester Rheinfelden weiterhin verbunden. Auf Bezirks- und Landesebene im Deutschen Harmonika-Verband (DHV) hat er weiterhin den Vorsitz inne.

Danksagung

Hannelore Nuß überbrachte die Grüße der Stadt Rheinfelden. An die Adresse Dietmar Finks sagte sie: „Vielen Dank für deine Arbeit, das Akkordeonorchester ist mit dir groß geworden.“

Ehrungen Aktive

Mit der Ehrung von Egon Rösch hatte der Abend noch einen weiteren Höhepunkt. Rösch gehört dem AOR seit sieben Jahrzehnten an. „Das gibt es nur ganz selten. Er ist ein ruhender Pol in der Vorstandschaft. Er hatte schon viele Ämter inne, jetzt ist er Beisitzer“, hob Fink in seiner Laudatio hervor. Rösch erhielt die DHV-Ehrennadel „Gold 70“. Die Goldene Ehrennadel des DHV wurde Benjamin Linsin für 30 aktive Jahre zuteil. Zudem ist er jetzt Ehrenmitglied des AOR.

Ehrungen Passive

Folgende Passivmitglieder wurden geehrt: Inge Fink und Hannelore Dürkop (60 Jahre), Karl Diessner und Gabi Fehlow (50 Jahre), Stefan Amann und Uwe Haak (40 Jahre), Kurt Linsin (30 Jahre) und Sabine Gerspach (20 Jahre).

Statistik

Das AOR zählt 14 aktive, 82 passive und 33 Ehrenmitglieder. Seit zehn Jahren besteht eine Spielgemeinschaft mit Maulburg, juristisch ist jeder Verein selbstständig.

Wahlen

Vizevorsitzende: Daniela Ruta; Kassiererin: Almut Ebner; Kassenrevisor: Jörg Thomann; Beisitzer (neu): Christian Hemberger.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading