Rheinfelden Zu Beginn brennt eine Palme

Ulf Körbs

Feuerwehr: Michael Birlin jetzt Ehrenabteilungskommandant. 267 Einsätze.

Rheinfelden - Ehrungen, Beförderungen und eine besondere Auszeichnung standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Rheinfelder Gesamtfeuerwehr.

Stadtkommandant Dietmar Müller sprach von einem „normalen“ Einsatzjahr, das am Neujahrstag sieben Minuten nach der Silvesterknallerei mit einer brennenden Palme begann, wie aus der Einsatzstatistik zu entnehmen ist. Insgesamt mussten die Floriansjünger 267 Mal ausrücken, wobei die technischen Hilfeleistungen weit überwogen. Erleichtert zeigte sich der Kommandant, dass es im Berichtzeitraum zu keinem Großbrand gekommen ist.

Wahlen

Müller und sein zweiter Stellvertreter Enrico Leipzig mussten sich turnusgemäß der Wahl stellen, die abteilungsweise geheim erfolgte. Dabei wurden beide mit der überragenden Mehrheit von jeweils 130 Ja-Stimmen bei 181 stimmberechtigten Anwesenden in den Ämtern bestätigt.

Besondere Auszeichnung

Neben vielen „routinemäßigen“ Ehrungen und Beförderungen konnten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und die Führungsspitze der Wehr eine ganz besondere Auszeichnung vornehmen: Michael Birlin, der ehemalige Abteilungskommandant von Degerfelden, wurde zum Ehrenabteilungskommandant erhoben. Damit wurde auch seine mehr als 40-jährige Zugehörigkeit zu den Floriansjüngern gewürdigt. Birlin, der sein Kommando nach 30 Jahren mit seiner Übernahme des Oberzunftmeisteramtes vor zwei Jahren niederlegte, ist mittlerweile Mitglied der Altersmannschaft.

Oberbürgermeister

In seiner Ansprache betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, dass die Stadt alles daran setze, die Ausstattung der Feuerwehr stetig zu verbessern. Dazu gehöre nicht nur die neue Drehleiter, sondern auch die Errichtung des neuen zentralen Gerätehauses, das an der Römerstraße gebaut wird.

Ehrungen:

15 Jahre: Mattias Beyer, Jörg Hartmann, Patrick Hornig, Ulrich Faigle, Christoph Fuhrler, Jonas Loritz, Gerd Bühler, Fabian Fricker, Florian Bernbach, Axel Maier, Alexander Scholze,

20 Jahre: Mathias Berbach, Werner Gerspach, Daniela Lang, Robert Priebe, Andreas Kessler, Christoph Herm,

25 Jahre: Benjamin Kefer, Stephan Müller, Christian Renk, Holger Rübsam, Daniel Schindler,

30 Jahre: Stefan Maier, Torsten Sutter,

40 Jahre: Roland Maczkowski, Ralf Eckert, Joachim Knapps.

Beförderungen

Löschmeister: Florian Johner, Martin Hienerwadel, Matthias Saladino,

Oberlöschmeister: Frank Fröhle, Patrick Hornig,

Hauptlöschmeister: Stephan Böhler, Kai Böhler,

Brandmeister: Guido Krohn und Marc Thoma.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading