Rheinfelden Züchter Schejka holt das „Triple“

(lu)
Der Rheinfelder Taubenzüchter Christian Schejka wurde mit seinen Deutschen Langschnäbligen Tümmler (unser Bild) Deutscher Meister und Bundessieger. Foto: Gerd Lustig

Christian Schejka ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher Taubenzüchter.

Rheinfelden - Christian Schejka ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher Taubenzüchter. Er, der dem Taubenzuchtverein Rheinfelden seit mehr als 38 Jahren angehört, hat bereits zahlreiche Preise und Pokale eingeheimst. Jetzt ist ihm aber etwas gelungen, worauf er ganz besonders stolz ist und was ihm so schnell keiner nachmacht: das „Triple“, sprich: Mit seiner Taubenrasse, den Deutschen Langschnäbligen Tümmlern, holte er gleich drei prestigeträchtige Titel.

So wurde Schejka bei der 100. Nationalen Bundesrassegeflügelschau in Leipzig, bei der rund 44 000 Tiere teilnahmen, zum Bundessieger mit seiner Zucht gekürt. Ja mehr noch: Mit der Traumnote „vorzüglich“ in allen Rassenmerkmalen konnte er mit einem Einzeltier auch noch das Messeband erringen. Und letztlich folgte ja noch die Deutsche Meisterschaft. Bei der Deutschen Taubenschau in Kassel wurden seine Tiere mit einer überdurchschnittlichen Gesamtbewertung bedacht. Mit einer Bewertung von einmal vorzüglich und zweimal hervorragend schaffte er den Titel Deutscher Meister. „Es war und ist einfach nur wunderbar und eine große Ehre für mich“, freut sich Schejka.

Selbst auch Preisrichter

Der Rheinfelder ist im Übrigen nicht nur organisierter Taubenzüchter, sondern auch selbst Preisrichter. Zudem ist er Zuchtwart im Badischen Taubenverband und bei den Taubenfreunden Lörrach aktiv.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading