Ringen Als echte Einheit aufgetreten

Die Oberbadische
Haben viel Grund zur Freude: Die RG um Stefan Hauschel und „Bubi“ Recorean. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Ringen Regionalliga: RG Hausen-Zell wird als Zweiter in die Bundesliga aufsteigen

Plötzlich oben! Regionalligist RG Hausen-Zell kam am Ende als Zweiter ins Ziel und wird nun in der kommende Runde im Oberhaus auf die Matte gehen. „Für uns ist das jetzt eine völlig andere Situation“, sagt Florian Hassler vom Trainerteam. „Wir müssen aus dem Negativen lernen und das Positive mitnehmen“, erklärt er.

Von Mirko Bähr

Zell im Wiesental. Im Weinkeller einer Pizzeria in der Schwanenstadt wurde der Saisonabschluss begangen. Eine feucht-fröhliche Runde, aber ohne die ganz großen Emotionen. „Auf der einen Seite haben wir uns natürlich schon gefreut. Doch der Jubel nach dem Aufstieg im Jahr 2008 war größer. Das war anders. Da wurden wir Meister der 2. Bundesliga. Jetzt wurden wir ja schon irgendwie hochgereicht“, ist Hassler ehrlich.

Allerdings: Der Aufstieg ist der RG nicht von allein in den Schoss gefallen. „Wir haben Kämpfe gewonnen und mussten dafür durchaus etwas tun.“ Gefreut habe ihn vor allem, dass das Team gut harmoniert habe. „Wir sind als Mannschaft aufgetreten, egal, wer da auch gerungen hat.“ Die Neuen wie Benny Vogt oder Gergö Wöller hätten sich super integriert. Dazu seien alle Akteure fit gewesen, was an Konditionstrainer Jörg Schwald lag. Das alles seien die Gründe dafür gewesen, dass man immerhin fünf der sechs Derbys in dieser Runde für sich entscheiden konnte.

Schwald hat bereits seine Zusage für die kommende Runde gegeben, auch das Trainerduo um „Bubi Recorean und Flo Hassler macht weiter. Der Kader wird ebenfalls zusammenbleiben. Natürlich werde man nach dem einen oder anderen Neuzugang schauen. Im Blick: Natürlich die Eigengewächse Oli Hassler und Manu Wolfer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading