Ringen Auswärts ohne große Erfolgsaussichten

(rom)
Für Andreas Heidt (blau) und den SV Gresgen wird es in Waldkirch schwierig sein, obenauf zu sein. Foto: Rolf Rombach

Ringen Verbandsliga Südbaden: SV Gresgen tritt bei der RG Waldkirch-Kollnau an.

Zell-Gresgen - Wegen einer Nachlässigkeit seitens der Gäste hätte der SV Gresgen beinahe den Kampf gegen den damaligen Tabellenführer RG Waldkirch-Kollnau gewonnen.

Drei Ringer der Gäste waren zu Beginn des offiziellen Abwiegens nicht im Raum. Sie trudelten nacheinander ein, zwei standen nach ihrem Aufruf noch pünktlich auf dem geeichten Gerät. Dem Dritten wurde die Verspätung auf der Waage vom Sportreferenten Ralf Schick (Kappel) angekreidet, womit das Ergebnis auf 17:18 korrigiert wurde.

Allerdings war auf der Matte der Leistungsunterschied der beiden Verbandsligisten ziemlich deutlich. Fünf Mal die Höchstpunktzahl und eine Zweier-Wertung durch einen 7:0-Sieg im Schwergewicht konnten die Kombinierten aus dem Elztal verbuchen. Der SV Gresgen kam im Heimkampf lediglich auf einen knappen Punktsieg und drei Vierer.

„Wir werden uns so gut wie möglich aus der Affäre ziehen,“ verspricht Trainer Axel Grether trotz der schlechten Vorzeichen. „Wir konzentrieren uns eher schon auf die RKG Freiburg 2000 II, die in der Woche darauf zu uns kommt.“

Mehrere ausländische Spitzenringer, die allerdings inzwischen den Sonderstatus „N4“ (Hauptwohnsitz mindestens vier Jahre in Deutschland) vorweisen können und somit nicht zum Ausländerkontingent zählen, verstärken die RG Waldkirch-Kollnau. Außerdem ringt seit Saisonbeginn der Georgier Bega Balanchivadze (57/61 kg) bei der RG. Er feierte in seinen den bisherigen zwölf Ligakämpfen zehn Überlegenheits- und zwei Schultersiege. Der Georgier ist der Topscorer der Verbandsliga.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading