Ringen Da gibt es nichts zu meckern

Mirko Bähr

Ringen Bundesliga Südwest: TuS Adelhausen lässt beim 26:3 den AC Heusweiler keine Chance.

Rheinfelden-Adelhausen - Alles im grünen Bereich: Der TuS Adelhausen hat sich zum Rückrundenauftakt keine Blöße gegeben und den AC Heusweiler mit 26:3 aus der Dinkelberghalle gefegt. Das Oktoberfest konnte also mit viel Schwung starten. „Das Ergebnis ist klar, einige Kämpfe waren aber spannend und alles andere als einfach“, analysierte TuS-Coach Florian Philipp.

Acht Mattenduelle gingen an die Hausherren, nur zwei an die sich tapfer wehrenden Saarländer. Auch wenn Mattenleiter Mustafa Durak (SpVgg Freising) den einen oder anderen Zähler zu viel für die Gastgeber verteilte, gab es nichts zu rütteln an der deutlichen Überlegenheit.

Auch die beiden einzigen Verlierer enttäuschten nicht: Manuel Wolfer, der in der 71 kg-Freistil-Klasse Alexander Semisorow vertrat, und in dieser fremden Gewichtsklasse Baba Jan Ahmadi Paroli bot, musste sich mit 2:7-Punkten beugen.

Krafft hat mehr Körner und verliert nur knapp

Auch Felix Krafft (130 kg-Freistil) war ein ebenbürtiger Gegner. Gegen den Spitzenmann Vasile Vlad Caras hatte er nur knapp mit 8:10 das Nachsehen. „Das war unglücklich“, befand Philipp. Wie man Krafft kennt, hatte er genügend Körner, um den Gast zum Ende der Kampfzeit noch in Verlegenheit zu bringen. Völlig ausgepumpt blieb der Rumäne auf der Matte liegen.

In diesem Bereich habe auch Nick Scherer (57 kg-Greco) noch etwas Nachholbedarf, wie der TuS-Coach bemerkte. Und dennoch ging Scherer (57 kg-Greco) gegen Motaleb Giesen beim 10:6 als Sieger von der Matte.

Keinerlei Schwierigkeiten hatte der „versierte Spitzenringer“, in Diensten des TuS, Artem Gebekov (61 kg-Freistil). Der Russe gab sein Debüt im Trikot der Dinkelberger und feierte einen 15:0-Überlegenheitssieg gegen Alex Ufelmann. Ebenfalls vorzeitig endete das Duell von Arian Güney (98 kg-Greco) gegen Sebastian Feld. Der Gastgeber – er vertrat den verletzten Peter Öhler – brauchte nur 1:41 Minuten zum 15:0.

Erst gar nicht schwitzen musste Zsolt Berki (66 kg-Greco), denn die Heusweiler waren nur zu neunt angereist und ließen diese Gewichtsklasse unbesetzt.

Michael Kaufmehl (86 kg-Freistil) gab sein Saisoneinstand in der ersten Mannschaft und konnte Wassil Ivanov mit 10:7 in die Schranken. Und das trotz Schulterproblemen. Zweimal musste er behandelt werden.

Dass die europäischen Spitzenringer durchaus mit Härte ihre Duelle auch gegen schwächere Gegner in der Bundesliga bestreiten, wurde im Kampf zwischen dem Kroaten Bozo Starcevic und Niklas Bredy deutlich. Der WM-Teilnehmer versuchte gleich dreimal mit der Kopfklammer sein Punktekonto aufzustocken. Bei der dritten Aktion war sein Gegner so mitgenommen, dass er abgeklopft wurde. Danach mussten sich erst einmal die Sanitäter um den benommenen Gästeakteur kümmern.

„Es war hart, ja. Aber das war okay, es war nicht nur der Kopf, sondern auch ein Arm dazwischen“, beleuchtete Philipp diese Aktion, die in der Heusweiler Ecke mit Entsetzen und viel Verärgerung zur Kenntnis genommen wurde. „Wenn Bozo da los lässt, geht er selbst tusch“, wusste Philipp. Und der Gegner sei zudem ein bundesligatauglicher Mann gewesen.

Keller ballt die Faust, Brunner macht ein Salto

Gegen den starken Greco-Weltergewichtler Nikolai van Berkum zeigte Sascha Keller sein Können, holte ein 7:1 und weitere zwei Teamzähler in die rote Ecke. Da durfte er zurecht die Faust ballen. Und zum Abschluss machte Stephan Brunner (75 kg-Freistil) erst seinen siebten Sieg im siebten Kampf perfekt und zeigte dann seine turnerischen Fähigkeiten. Halef Cakmak hatte nach 4:07 Minuten und einem Beinschrauben-Feuerwerk verloren. „Unsere Eigenen gewinnen gegen die ausländischen Ringer des Gegners, das ist doch klasse“, befand Philipp. Der TuS-Trainer hatte diesmal keinen Grund zu meckern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading