Ringen Das Kapitel Regionalliga ist wohl beendet

Die Oberbadische
Igor Pevtsov (rot), der Überraschungsringer der RG, überrumpelt (nur) zu Beginn KSV-Trainer Sulejman Ajeti. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Regionalliga: KSV Rheinfelden muss sich auswärts der RG Hausen-Zell mit 12:18 geschlagen geben

Von Rolf Rombach

Hausen im Wiesental. Zuletzt rangen beim KSV Rheinfelden wegen Personalmangels beide Trainer. Beim Bezirks-Derby in Hausen gegen die RG Hausen-Zell mussten sich dieses Mal die Gastgeber dieses Konstrukts bedienen. Mit Erfolg. Mit 18:12 ging das Regionalliga-Derby in der Hausener Festhalle an die Hausherren.

RG-Coach Florian Hassler stellte sich ein weiteres Mal in den Dienst der Mannschaft. Allerdings blieb ihm die Umsetzung des Matchballs beim Stand von 15:10 verwehrt. Er unterlag gegen den Rheinfelder Manuel Kingani (75 kg-Greco) nach anfänglicher 3:0-Führung mit 3:8. Dafür machte Schlussmann Gergö Wöller (75 kg-Freistil) den Kampfabend vor über 350 Zuschauern mit einem ungefährdeten 11:0-Sieg perfekt.

Die RG bleibt mit dem 18:12-Erfolg im vierten Derby unbesiegt. Für den KSV Rheinfelden hat sich die Regionalliga indes erledigt. In den verbleibenden drei Duellen sind der KSV Schriesheim und die RKG Reilingen-Hockenheim nicht mehr erreichbar, da kurioser Weise beide gegen die Top-Teams Sulgen und Tennenbronn deutlich gewannen.

„Wieder hat nur ein Mann gefehlt“, resignierte Sebastian von Czenstkowski von Seiten des KSV. „Jeder gewinnt fünf Kämpfe. Aber ohne Luillys war es mir schon fast klar.“ Erneut mussten die Rheinfelder auf ihren Olympioniken Luillys Perez Mora verzichten. Dieser weilte mit der venezolanischen Nationalmannschaft auf einem Wettkampf in Bolivien und bekam anschließend Visa-Probleme. Sein Ersatzmann Björn Bauser (98 kg-Greco) konnte gegen Alexander Rümmele nicht viel ausrichten und unterlag nach 100 Sekunden 0:15.

Erstmals bot die RG Igor Pevtsov als Startringer auf. Der 45-jährige Trainer von Oliver Hassler überraschte KSV-Trainer Sulejman Ajeti dann prompt mit einem Beinangriff und ging nach wenigen Sekunden 2:0 in Führung. Durch von Kampfrichter Torsten Baumgartner bemängelte Fehler in der Ausführung der Bodenlage gab es zunächst eine Verwarnung und nach einem Durchdreher die nächste Zwei für Pevtsov. Doch Ajeti ließ nicht locker und fand fortan besser in den Kampf. Im weiteren Verlauf zog er an dem RG-Ringer vorbei und holte mit dem Schlussgong noch eine wichtige Zwei zum 14:6-Erfolg, verbunden mit drei Zählern für den KSV.

Im Schwergewicht konnte Sven Kiefer lange Zeit dem Druck von Vyacheslav Sugako standhalten. Nach einem Beinangriff verletzte sich Kiefer und musste beim Stand von 0:13 aufgeben. Florin Trifans Schultersieg über Patrick Hinderer (61 kg-Greco) brachte die ersten RG-Punkte. Benny Vogt (66 kg-Greco) konnte in der Auftaktminute Fabian Wepfer mit einem Kopfhüfter überraschen und ging 4:0 in Führung. Allerdings gelangen dem RG-Neuzugang im weiteren Verlauf keine weiteren Akzente. Der Rheinfelder holte mehrere Zweier-Wertungen zum 8:4-Sieg und der 9:8-Pausenführung für die Gäste vom Hochrhein.

Adrian Recorean (86 kg-Freistil) schaffte nach dem Abkochen von acht Kilogramm einen souveränen 14:5-Sieg gegen Johann Frick. 20 Sekunden vor dem Gong baute er seinen Vorsprung auf drei Mannschaftspunkte aus. Sebastian Rapp (71 kg-Freistil) ging gegen Vincent von Czenstkowski mit 6:0 in Führung. Der Rheinfelder verkürzte nach der Pause auf 6:6, doch Rapp ging erneut in Führung. Dann blieb der Rheinfelder nach hinten jedoch der Schnellere. Zum Beginn der Schlussminute kam von Czenstkowski mit einer Zwei zur ersten Führung und gewann 10:8.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading