Ringen Das Niveau und die Resonanz passen

Die Oberbadische
Zwei Matten, viele Nachwuchsringer: In Kandern werden die Bezirksmeister ermittelt. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Ringen Greco-Bezirksmeisterschaft des Nachwuchses in Kandern: 99 Mädchen und Jungen machen mit

„Wir sind auf einem guten Weg“, freut sich mit Axel Asal einer der Stützpunkttrainer nach der Bezirksmeisterschaft der Nachwuchsringer im griechisch-römischen Stil und zieht positive Bilanz. Die Titelkämpfe der A/B-, C-, D- und E-Jugend fanden in der Sporthalle auf der Staig in Kandern statt. „Alle Vereine waren am Start und haben trotz Grippewelle eine ansprechende Anzahl an Kindern auf die Matte geschickt.“

Kandern (mib). 99 Mädchen und Jungen waren mit von der Partie. „Gut besucht“, findet Asal. „Und das Niveau war meiner Meinung nach für eine Bezirksmeisterschaft sehr gut.“ Da gebe es doch einige Akteure, denen man den Sprung in die höherklassigen Ligen zutrauen könne.

Favoriten setzen sich zumeist auch durch

Durchgesetzt haben sich zumeist die Favoriten in der jeweiligen Gewichtsklasse. So wie Janis und Darius Kiefer von der RG Hausen-Zell, Noelle Rümmele vom TSV Kandern oder auch Julius Kummer und Neo Warkentin vom TuS Adelhausen.

Als sehr guter Gastgeber tat sich am Samstag einmal mehr der TSV Kandern hervor. „Der Verein hat die Titelkämpfe gewohnt souverän durchgeführt“, erklärt Asal, dessen Nachwuchs vom Dinkelberg in der Vereinswertung am Ende Zweiter wurde. Zehn Titel, acht zweite Plätze und vier dritte Ränge gingen an den TuS, der 26 Ringer ins Rennen schickte. Besser waren die Gastgeber, die 28 Nachwuchscracks meldeten und nun zehn Bezirksmeister in ihren Reihen haben, neunmal den Vize stellten und vier dritte Plätze verbuchten. Zwei Titel, drei zweite Plätze, sechsmal Rang drei: Das ist die Bilanz der RG Hausen-Zell, die in der Vereinswertung auf den dritten Platz kam.

Sechs Kampfrichter sorgen für einen reibungslosen Ablauf

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten in Kandern sechs Kampfrichter. Torsten Baumgartner vom TuS Adelhausen wurde dabei unterstützt von Martin Goll (RG Hausen-Zell), Mara Braun (SV Gresgen) sowie Neukampfrichter Lars Wagner (RG Hausen-Zell). Mit von der Partie, weil es im Bezirk schlicht zu wenig Mattenleiter gibt, um ein Turnier zu besetzen, waren auch Henri Mertz (SV Eschbach) und Sylvain Deroy (Olympia Schiltigheim) aus dem Elsass.

Die Freistil-Titelkämpfe des Jugend finden am 24. März in der Dinkelberghalle in Adelhausen statt. Dort gehen bereits am Abend zuvor die Meisterschaften der Aktiven (Greco/Freistil) über die Bühne.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading