Ringen Das Team ist der Gewinner

Die Oberbadische
Martin Fricker macht Kilos und Punkte. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Ringen Verbandsliga: SV Gresgen besiegt ASV Vörstetten 18:15

Zell-Gresgen (rom). Toller Auftakt: Der SV Gresgen hat den ersten Wettkampf der neuen Verbandsliga-Runde mit 18:15 gegen den ASV Vörstetten gewonnen.

Nach einem spannenden Abend mit einigen Überraschungen stand es im Gresgener Bürgerzentrum 14:11 für die Gastgeber. Ein mittlerer Punktsieg hätte Rückkehrer Denis Grether (75 kg -Freistil) schon zum Mannschaftserfolg gereicht, doch von den 150 Zuschauern angepeitscht, holte er 20 Sekunden vor dem Gong die letzte Wertung zum 17:2-Überlegenheitssieg. Der Auftaktsieg des SV Gresgen war damit eingetütet. Die Schulterniederlage von Albert Meister (75 kg-Greco) dann war nur noch ein Fall für die Statistik.

Dabei sah es nach dem Wiegen nicht so gut aus, auch in Anbetracht des Vorjahresergebnisses, als der SVG zum Auftakt in Vörstetten mit 15:16 unterlag. Sieben der zehn Gresgener standen erneut in der Aufstellung, aber motiviert bis in die Haarspitzen. Denn trotz der Bundesligapremiere der RG Hausen-Zell war die Halle gut gefüllt. Bei den Gästen kamen durch den Einsatz von drei Neuzugängen lediglich fünf ASV-Ringer aus dem Vorjahr auf die Matte.

„Ich bin kein Matchwinner“, gab sich Denis Grether nach dem Kampf bescheiden. „Das war die Mannschaft, die den Sieg geholt hat. Andreas Heidt hat nach seiner Vorjahresniederlage beinahe eine Vier geholt. Ein unglaublicher Kampf und ein guter Start für uns“, lobte Grether den 57 kg-Freistilmann. Seinem 24:12-Punktsieg ging ein 13:6-Pausenstand zuvor, wobei die beiden Schlussminuten von beiden Ringern etwas ruhiger angegangen wurden.

Voll des Lobes war Grether auch für Martin Fricker (71 kg-Greco), der in den vergangenen drei Monaten zwölf Kilo für das Team abkochte. Trotzdem überraschte Fricker das Team und den Anhang mit einem Überlegenheitssieg noch im ersten Kampfabschnitt. Einen weiteren Vierer holte Emanuele Di Martino (61 kg-Greco) nach gerade zwei Minuten. Daniel Wimberger (80 kg-Freistil) brachte einen Dreier (12:2) heim. Ebenso wichtig war das knappe 3:4 von Abdelali Boudoukha (66 kg-Freistil), der mit dem Schlussgong noch gekontert wurde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading