Ringen Der Nachwuchs muckt auf

Die Oberbadische
Zwei Meister auf der Matte: Bis 61 Kilogramm wird Tizian Gottstein (TuS Adelhausen, blaues Trikot) Sieger im klassischen Stil und Vizemeister im Freistil. Freistil-Meister wird Maximilian Tröndlin (WKG Weitenau-Wieslet, rechts). In der Mitte Kampfrichter Joachim Wioska. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Ringen Bezirksmeisterschaften der Aktiven: TuS Adelhausen ist der Gastgeber

Zufrieden mit den Teilnehmerzahlen zeigte sich der Bezirksvorsitzende Aribert Gerbode am Freitag bei den Bezirksmeisterschaften der Männer in der Adelhauser Dinkelberghalle. Mit 28 Startern im griechisch-römischen Stil wurde der Vorjahreswert erreicht. Im Freistil rangen 26 Sportler (Vorjahr 30) um Edelmetall in den sieben Gewichtsklassen. Dabei trat vor allem der Nachwuchs selbstbewusst auf, was entsprechend belohnt wurde.

Von Rolf Rombach

Rheinfelden-Adelhausen. Jan Braun (SV Gresgen) konnte es zunächst selbst nicht glauben, als er im Poolfinale der Freistilklasse bis 86 Kilogramm Pascal Ruh (TuS Adelhausen) mit einem Konter schulterte. Im Finale dann unterlag Braun zwar Stephan Brunner (TuS Adelhausen) überhöht, aber genau diese Chancen und Dramen machen das Ringen bekanntlich aus, vor allem wenn Bundesliga-, Regionalliga- und Verbandsliga-Ringer auf Bezirksliga-Cracks treffen und der vermeintlich Schwächere den richtigen Moment erwischt.

Die Wettkämpfe wurden organisiert von der Jugendabteilung des TuS Adelhausen, die tatkräftige Hilfe von Eltern und dem Förderverein Ringen bekam. Jugendleiterin Tamara Kähny freute sich, dass nach wochenlanger Vorbereitung erstmals eine neue digitale Wettkampfverarbeitung ihre Premiere im Bezirk feiern konnte: „Das macht es nun für uns alle einfacher, wenn die Ergebnisse direkt an der Matte eingegeben werden können.“

Entsprechend zufrieden waren Bernd Winter (WKG Weitenau-Wieslet) und Ralf Lacher (TuS Adelhausen) über die Entlastung im Wettkampfbüro.

Meister in beiden Stilarten wurden Sasha Hinderer (KSV Rheinfelden, bis 66 kg) und Felix Krafft (TuS Adelhausen, bis 130 kg). Krafft verteidigte hierbei seine beiden Vorjahrestitel. Jonas Dürr (WKG Weitenau-Wieslet) bis 86 kg im griechisch-römischen Stil sowie Freistilspezialist Eduard Frick (KSV Rheinfelden bis 98 kg) verteidigten ebenfalls ihre Vorjahreserfolge. Am stärksten besetzt mit neun Ringern war die Greco-Klasse bis 75 kg, in der Zsolt Berki (TuS Adelhausen) vor Benny Vogt (RG Hausen-Zell) und Stefan Kilchling (WKG Weitenau-Wieslet) landete.

Erfolgreichster Verein wurde der TuS Adelhausen mit 52 Punkten und fünfmal Gold, einmal Silber sowie fünfmal Bronze. Zweiter wurde Verbandsligist SV Gresgen mit 35 Zählern, die mit zwei Meistern, vier Vizemeistern und zwei dritten Plätzen nach Hause fuhren. Rang drei der Mannschaftswertung ging an Regionalligist WKG Weitenau-Wieslet (3/2/1).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading