Ringen Die Medaille fest im Visier

Uli Nodler

Elena Brugger startet bei U23-Europameisterschaften in Novi Sad.

Novi Sad - Elena Brugger hat’s einfach drauf. Die 21-jährige Ringerin des TuS Adelhausen ist wild entschlossen, am kommenden Wochenende die Heimreise von den U23-Europameisterschaften im serbischen Novi Sad mit einer Medaille anzutreten. Brugger geht in der olympischen Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm auf die Matte.

„Ich fühle mich bestens vorbereitet und bin überzeugt davon, hier eine gute Leistung abrufen zu können. Meine Zielstellung für diese U23-EM ist ganz klar, eine Medaille zu erringen“, geht die Olympia-Hoffnung des Deutschen Ringerbundes (DRB) mit Optimismus und Selbstvertrauen in dieses kontinentale Turnier.

Eigentlich ist für Elena Brugger der Medaillengewinn bei einer Welt- oder Europameisterschaft nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Ihre erfolgreiche Medaillenjagd bei internationalen Meisterschaften begann 2014 bei der Kadetten-WM. Dort ließ sie sich die Bronzemedaille umhängen. 2016 jubelte die damals 18-Jährige über Gold bei den Junioren-Europameisterschaften. Es folgte im selben Jahr Bronze, bei der Junioren-WM. 2017 glänzte das DRB-Aushängeschild im Juniorenbereich mit EM-Bronze und ein Jahr später holte sie als eine der jüngsten Starterinnen bei ihrem ersten U23-EM-Auftritt die Silbermedaille.

Gold bei Studenten-Weltmeisterschaft, Bronze bei U23-WM

Doch nicht genug des Edelmetalls 2018. Elena Brugger gewann im vergangenen Jahr noch Gold bei der Studenten-Weltmeisterschaft und Bronze bei der U23-WM.

Angesichts dieser vielen Medaillengewinne in den zurückliegenden fünf Jahren ist es eigentlich nur logisch, dass die TuS-Ringerin bei den aktuellen U23-Europameisterschaften erneut einen Podestplatz ins Visier nimmt.

Allerdings dürfte das kein Selbstläufer werden. Das haben auch die beiden Vorbereitungsturniere in Klippan (Schweden) und Dormagen gezeigt: „Dort ist es für mich nicht optimal gelaufen. Doch aktuell fühle ich mich sehr gut, will bei dieser EM meine Bestform abrufen“, betonte die 21-Jährige.

In Novi Sad ist die Konkurrenz für Elena Brugger groß, weil die Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm olympisch ist. „Da sind die Teilnehmerfelder immer größer, da sich alle den großen Traum Olympia erfüllen wollen“, so Brugger weiter.

Auch in Novi Sad will die 21-Jährige natürlich wieder ihr großes ringerisches Können voll umfänglich in die Waagschale werfen. Ihre Stärken kennt sie ganz genau: „Meist schaffe ich es auf der Matte recht gut, die taktischen Anweisungen der Trainer umzusetzen und einen Kampf so zu gestalten, dass ich am Ende die Nase vorne habe. Das heißt in meinem Fall oft, den Kampf anfangs offen zu halten und in der zweiten Runde meine Punkte zu machen.“

Meistens ist sie auch ihren Gegnerinnen mental überlegen: „Auch wenn ich meinen Konkurrentinnen kräftemäßig zuweilen unterlegen bin, so habe ich doch schon oft einen Rückstand drehen oder einen Kampf in letzter Sekunde gewinnen können. Ich gebe nicht auf, bevor ich den Schlussgong gehört habe.“

Die U23-Europameisterschaften beginnen für Elena Brugger am morgigen Donnerstag. Dann will sie sich für die Finalkämpfe am Freitag qualifizieren, denn Elena Brugger hat in Novi Sad eine Medaille fest im Visier.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading