Ringen Ein „Heimspiel“ in fremder Halle

Die Oberbadische
Johannes Voegele vom SV Gresgen hat mit dem Anhang im Rücken diesmal ein leichtes Spiel. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Ringen Verbandsliga: 50 Fans reisen mit Gresgen zum ASV Freiburg / RG II ohne Chance

Zell im Wiesental (rom). „Eine Heimkampf-Stimmung in der Stadthalle Zell, das kann ich noch verstehen, das sind ja nur fünf Kilometer. Aber rund 50 Fans aus Gresgen in Freiburg – das ist doch überwältigend und pusht das Team unglaublich“: Mit diesem Lob richtete sich Gresgens Routinier Denis Grether nach dem Kampf an den Anhang, der den Tabellenführer beim Aufsteiger ASV Freiburg zum 28:8-Sieg trug.

Schon von Beginn an zeigte es sich, dass sich der Ausflug für alle lohnen sollte. Dennis Petenko (57 kg-Greco) machte Gewicht, um Andreas Heidt zu vertreten. Nachdem er doppelt in Rückstand geraten war, holte er sich kurz vor dem Pausengong mit einem Schwunggriff den Schultersieg. Alexander Mond (130 kg-Freistil) konnte ihm dies zwar nicht gleichtun, vermied aber mit einem 0:6 zwei weitere Zähler für Freiburg.

Ein Grifffeuerwerk brannte Emanuele Di Martino (66 kg-Greco) vor der Pause ab. Der Fünfer-Wertung aus dem Stand folgte ein Ausheber aus der angeordneten Bodenlage. Zwar kam David Baumann mit zwei Würfen heran, doch „tuschte“ der Gresgener seinen Freiburger Gegner in der fünften Minute beim Stand von 22:8.

Noch wilder ging es nach der Pause weiter: „Ein verrückter Kampf“, wie Grether attestierte. Manuel Berger (86 kg-Greco) lag bereits 4:18 zurück, einen Punkt also von der Überlegenheitsniederlage entfernt. Doch seine gute Fitness kam nach vier Minuten zum Tragen. Er verkürzte noch auf 15:18.

SV Triberg – RG Hausen-Zell II 32:8: Keine Überraschungen gab es im Auswärtskampf der RG Hausen-Zell II beim SV Triberg. Die Wasserfallringer demontierten sechs Gäste mit Überlegenheitssiegen. Marco Waßmer (130 kg-Freistil) konnte die Niederlage gegen den Ex-Adelhausener Michael Kaufmehl in die zweite Runde verzögern.

Einzig Überlegenheitssieger Virgil Munteanu (61 kg-Freistil) und Schultersieger Florin Trifan (71 kg-Freistil) brachten Zählbares mit.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading