Ringen Ende einer besonderen Saison

Die Oberbadische
Axel und Axel nehmen den Hut: Die Trainer Sutter (l.) und Grether hören beim SV Gresgen auf. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Zell (rom). Heute Abend endet für den SV Gresgen und die

Zell (rom). Heute Abend endet für den SV Gresgen und die RG Hausen-Zell II eine definitiv besondere Verbandsliga-Saison. Während der Rückkehrer aufgrund personeller Einschränkungen im Bundesliga-Team nicht sein Potenzial abrufen konnte und nach 2017 erneut als Absteiger die Liga verlässt, geht es beim SV Gresgen noch um Platz vier – was knapp dem anfangs angestrebten Treppchenplatz entspricht.

„Wir konnten den Zuschauern tolle Kämpfe bieten. Leider hat das Verletzungspech uns einen Strich unter die Schlussrechnung gemacht. Es war eine geile Runde“, gibt sich SVG-Trainer Axel Grether zufrieden. Zahlreiche Ausfälle bremsten das Team auf der Zielgeraden aus, nachdem überraschend der Herbstmeistertitel nach Gresgen ging.

Auswärts mit einer großen Fangemeinde ausgestattet, holte sich das junge Team manch unerwarteten Sieg. Entsprechend ist für heute die letzte Auswärtsfahrt beim ASV Urloffen II mit einem Bus geplant. „Wir fahren mit allen verbliebenen Sportlern, um einfach Spaß zu haben“, sagt Grether. Die Nachfolge für ihn und Axel Sutter in der Ecke des SV Gresgen übernehmen künftig Sohnemann Denis, Matthias Hanke und Abdelali Boudoukha.

Nachbar RG Hausen-Zell II verabschiedet sich nach dem Wiederaufstieg als Tabellenletzter in die Landesliga Südbaden, wo im kommenden Jahr die WKG Weitenau-Wieslet II als Derbygegner warten wird. Ob der TSV Kandern als Schlusslicht die Liga halten wird, ist derzeit noch offen. Die Probleme im Bundesliga-Team der RG wirkten sich entsprechend auch auf die Reserve aus, die manchen Ringer ausleihen musste, um im Oberhaus einen kompletten Kader stellen zu können. Zum Saisonabschluss reisen die Kombinierten zum KSV Wollmatingen, der mit einem Sieg den dritten Platz klarmachen könnte, sofern Meister AC Gutach-Bleibach dem ASV Vörstetten den erneuten Sieg vermasselt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading