Ringen Erneut Derby-Sieg für TuS

Rolf Rombach
Neben der Halle aufgewachsen und seit Samstag Bundesliga-Ringer für den TuS Adelhausen: Ianis Buzan (links). Foto: Rolf Rombach

Ringen 1. Bundesliga: Debüt für Nachwuchsringer Ianis Buzan / 23:7 gegen Freiburg

Während die Erstliga-Fußballer aus Freiburg derzeit an der Tabellenspitze mitmischen, können sich die Ringer demnächst auf die Zweitklassigkeit einstellen. Der TuS Adelhausen hatte beim Rückrundenauftakt keine Mühe mit den Gästen aus dem Breisgau und komplimentierte sie mit 23:7 auf den Heimweg.

Von Rolf Rombach

Rheinfelden-Adelhausen (rom). Seine Premiere im Bundesliga-Team des TuS Adelhausen feierte der 15-jährige Ianis Buzan (57 kg-Greco). „Er ist neben der Halle aufgewachsen, seit seinem fünften Lebensjahr ringt er bei uns“, stellte Hallensprecher Jens Liedtke den Debütanten vor.

Nach knapp zwei Minuten war der Einstand vorbei, dann hatte der moldawische Routinier Mihail Lapp den Überlegenheitssieg in der Tasche. Direkt darauf konnte das zweite Eigengewächs im Dinkelberg-Team erneut für eine positive Überraschung sorgen. Felix Krafft (130 kg-Freistil) setzte nach 0:3-Pausenstand den Ukrainer Oleksandr Koldovskyi permanent unter Druck und ging nach vier Minuten in Führung. „Der ist marschiert ohne Ende“, attestierte TuS-Trainer Pascal Ruh seinem Teamkameraden. In der Schlussminute baute Krafft die Führung auf 12:3 aus und sicherte dem TuS die ersten drei Zähler. Ebenfalls in der finalen Minute baute Artem Gebekov (61 kg-Freistil) seine Führung auf 9:0 aus, ehe Etka Sever (98 kg-Greco) und Manrikos Theodoridis (66 kg-Greco) gegen umfallende Gegner zwei Schultersiege zum 14:4-Pausenstand einfuhren.

Mit diesem Vorsprung konnte TuS-Kapitän Sebastian Jezierzanski (86 kg-Freistil) direkt zum Matchball auflegen. Sein Überlegenheitssieg in der sechsten Minute gegen Freiburgs Freistil-Trainer Ion Vasilachi sorgte dafür, dass die 1:3-Niederlage von Nico Megerle (71 kg-Freistil) gegen den ehemaligen Hausen-Zeller Leon Gerstenberger zum vorzeitigen Heimsieg im Südbaden-Duell reichte. Dennoch sorgte der ins Mittelgewicht aufgerückte Ilie Cojocari (80 kg-Greco) mit seine Überlegenheitssieg noch für ein zweiminütiges Grifffeuerwerk. Gar keine Aktionen gab es im Duell von Krisztian Vancza (75 kg-Greco) mit Valentin Petic. Der Freiburger gewann nach Kampfrichterentscheid durch die zuletzt gefallene Wertung einen Mannschaftspunkt.

Nach seinem 8:7-Erfolg gegen Vadim Sacultan in der Vorwoche unterlag Kevin Henkel (75 kg-Freistil) dessen Bruder Maxim nach einer unaufmerksamen zweiten Minute mit 1:6.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading