Ringen Es gilt für Brugger

Uli Nodler
Elena Brugger will auch bei der EM in Zagreb jubeln. Foto: United World Wrestling /Kadir Caliskan

Am Donnerstag wird es ernst für Elena Brugger bei den Ringer-Europameisterschaften in Zagreb.

Brugger will in diesem vorolympischen Jahr bei der EM im kroatischen Zagreb ein Ausrufezeichen setzen. Das heißt: Nach ihrem Bronze-Coup bei der EM im vergangenen Jahr in der Klasse bis 59 Kilogramm strebt die für den TuS Adelhausen startende deutsche Nationalringerin nun in der olympischen Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen an. Das wäre dann das Ausrufezeichen, das sie sich wünscht. In ihrer Gewichtsklasse starten zwölf Teilnehmerinnen bei dieser Europameisterschaft.

Im EM-Einsatz war auch Freistilspezialist Kevin Henkel vom TuS Adelhausen. Er startete in der nichtolympischen Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm. Nach seiner Viertelfinalniederlage bei der EM durfte er noch wie sein Teamgefährte Horst Lehr (Köllerbach) auf Bronze hoffen.

Henkel scheiterte an Haji Aliew (Aserbaidschan). Da sein Gegner das Finale erreichte, ging es für Henkel weiter. So stand er am Dienstagabend im kleinen Finale um Bronze. Der 29-Jährige fand gegen Vasile Diacon (Mazedonien) kein technisches Mittel, unterlag mit 2:7 und wurde EM-Fünfter. Die EM in Kroatien ist für die deutschen Ringerinnen und Ringer eine Standortbestimmung auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris. „Die Europameisterschaften in Zagreb haben einen hohen Stellenwert für uns, denn es geht ja schon mit großen Schritten auf die WM zu, die im September in Belgrad ausgetragen wird und bei der auch die ersten Tickets für die Olympischen Spiele vergeben werden“, sagte Ringer-Präsident Jens-Peter Nettekoven im Sport1-Interview.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading