Ringen Es ist Zeit, Geschichte zu schreiben

Die Oberbadische

Ringen Gastgeber RG Hausen-Zell peilt gegen Riegelsberg ersten Bundesliga-Sieg an

Das Remis in Freiburg hat Auftrieb gegeben, stärkte die Moral. Nun will die RG Hausen-Zell am morgigen Samstag den ersten Saisonerfolg feiern. Zu Gast in der Zeller Stadthalle ist der KV Riegelsberg, der aktuell das Tabellenende ziert.

Zell im Wiesental (rom). Auf den Schweiß folgt der Preis – diese Trainingsregel muss man den Ringern der RG Hausen-Zell nicht zwei Mal sagen. Mit einem physischen Aufwand, der einem größten Respekt abnötigt, haben sich die Wiesentäler dem Abenteuer Bundesliga verschrieben.

Ringer, Offizielle und die Fans ziehen seit Jahren an einem Strang, feiern gemeinsam die Siege und halten in Phasen, wo es nicht so läuft, wie Pech und Schwefel zusammen.

Wenn es nach Trainer Florian Hassler geht, soll am Samstag ein neues Kapitel der RG-Historie hinzugefügt werden: Der erste Sieg in der (ersten) Bundesliga.

Das Unentschieden in Freiburg am vergangenen Wochenende markierte den ersten Mannschaftspunkt im deutschen Ringer-Oberhaus. Nun geht’s gegen den saarländischen Tabellenletzten KV Riegelsberg. Angesichts dieser Konstellation scheint deshalb ein Heimerfolg für Hausen-Zell kein Ding der Unmöglichkeit.

Schlusslicht Riegelsberg hat die ersten beiden Kämpfe klar verloren

So sieht es auch Coach Hassler: „Der Gegner hat seine ersten beiden Kämpfe klar verloren. Deshalb sehe ich für uns gute Chancen, einen Heimsieg einzufahren.“ Allerdings, auf die leichte Schulter werden die RG-Ringer den Gast aus dem Saarland aber nicht nehmen. „Riegelsberg hat zuletzt gegen den Deutschen Vizemeister Köllerbach nicht sein bestes Team gestellt.“ Riegelsberg verlor mit 0:27 Punkten. Nicht viel besser lief es beim Saisonauftakt gegen den ASV Urloffen. Die Ortenau setzten sich mit 20:9 durch. Deshalb dürfte sich die RG Hausen-Zell morgen auch in der Favoritenrolle sehen. So gibt sich Florian Hassler mit Blick auf seine Mannschaft optimistisch: „Wir sind komplett und voll motiviert. Und am Ende wollen wir unbedingt jubeln.“

Zuletzt standen sich die RG Hausen-Zell und der KV Riegelsberg 2012 in der 2. Bundesliga Süd gegenüber. Da verlor die RG beide Kämpfe und stieg am Saisonende ab. Damals wie heute bei Riegelsberg aktiv: Kevin Müller (66 kg, Freistil), Andreas Skodawessely (80 kg, Freistil) und Schwergewichtler Kevin Arend.

Skodawessely unterlag damals knapp dem einzigen RG-Aktiven, der auch noch im aktuellen Kader steht: Ringertrainer Adrian „Bubi“ Recorean. Allerdings wird Recorean eher einen anderen „alten Bekannten“ wiedersehen. Den Russen Vyacheslav Sugako nämlich, der im vergangenen Jahr für den KSV Rheinfelden antrat und dem RG-Coach eine 1:8-Niederlage beibrachte.

Neben dem sportlichen Part wird auch das Drumherum wieder „erstklassig“ sein, verspricht Marketingchef Andre Huber. Mit dem Slogan „Welcome to zHell“ wird der Gast begrüßt und gewarnt zugleich – schließlich wissen die RG-Fans, wie man sein Team lautstark anfeuert. Mit einem Gewinnspiel soll auch neben der Matte ein kleiner Sieg möglich sein. „Und da bei der Premiere niemand verletzt wurde, werden wir unsere T-Shirt-Kanone wieder aufs Publikum abfeuern“, lacht Huber. Beste Voraussetzungen also für einen geschichtsträchtigen Abend in der Zeller Stadthalle.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading