Ringen Kiefer holt sich den Titel

Die Oberbadische
Alican Ulu wird bei den „Südbadischen“ mit Silber dekoriert. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Ringen Südbadische Meisterschaften: Nachwuchsmann der RG Hausen-Zell landet vorn

Bei den Südbadischen Meisterschaften der Greco-Spezialisten in Haslach war der Bezirk Oberrhein nicht mit „voller Kapelle“ am Start. In der Eichenbach-Sporthalle ging bei den Männern eher die zweite oder dritte Garde auf die Matte. Einige vordere Platzierungen errangen dagegen die C-Jugendlichen an selber Stelle. Den Titel holte sich hier sogar Jannis Kiefer von der RG Hausen-Zell.

Haslach i.K. (mib). Insgesamt waren bei den Männern am Samstag 49 Teilnehmer in zehn verschiedenen Gewichtsklassen am Start.

Gerade einmal zwei Kontrahenten duellierten sich in der Klasse bis 55 kg. Andreas Heidt vom SV Gresgen durfte am Ende den Titel verbuchen. Christian Hubert von der RG Lahr musste aufgeben.

Wesentlich mehr zu kämpfen hatte Alican Ulu vom TuS Adelhausen in der Klasse bis 72 Kilogramm. Fünf Mal musste er in Haslach auf die Matte, viermal behielt er die Oberhand. Ulu musste sich nur Matteo Lehmann vom KSV Tennenbronn mit 2:10-Punkten geschlagen geben.

Marius Weisse wird bei den Männern Zweiter

Zweiter wurde am Ende auch Marius Weisser der zwei seiner drei Duelle für sich entschied. Gegen den späteren Titelträger Alexander Müller vom VfK Mühlenbach musste sich der Ringer der RG Hausen-Zell knapp mit 2:3 beugen.

Dritter wurde bei den Titelkämpfen des Verbandes in der Klasse bis 82 Kilogramm Alexander Kizimov vom SV Gresgen. Drei Kämpfe bestritt er, einen davon konnte er für sich entscheiden. Den Sieg holte hier Florian Neumaier vom VfK Mühlenbach, der ja bekanntlich in der kommenden Bundesliga-Saison für die RG Hausen-Zell startet.

Apropos RG Hausen-Zell. Ihr Nachwuchsringer Jannis Kiefer hatte in der Klasse bis 46 Kilogramm unter elf Teilnehmern die Nase vorn. Vier Siege in vier Kämpfen, dazu 59:9 technische Punkte. Spannend war das Finale gegen Zander Hromorskik (VfK Eiche Radolfzell), das Kiefer knapp mit 9:7 für sich entschied.

Auf dem Podium landete auch Milian Zambo vom TSV Kandern in der Klasse bis 29 kg. Unter 13 Teilnehmern gelang ihm dank des Schultersieges im Kampf um den dritten Rang gegen den Vereinskamerad Lesandro Springer. Vier Teilnehmer machten in der Klasse bis 50kilogramm mit. Hier schaffte es Sascha Schmidt (RG Hausen-Zell) als Dritter ins Ziel.

Einige C-Jugendliche klettern aufs Podest

Julius Kummer (TuS Adelhausen) schaffte es dank eines Schultersieges im kleinen Finale ebenfalls als Dritter auf das Treppchen. Noel Rümmele vom TSV Kandern kam im 15er-Feld auf Rang fünf, direkt dahinter folgte Nikita Revin vom TuS Adelhausen. Platz drei war auch die Ausbeute von Felix Anselm (TSV Kandern) in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm. Das kleine Finale gewann er knapp mit 4:3.

Des Weiteren wurde Phil Sütterlin vom TSV Kandern in der Klasse bis 38 Kilo unter elf Startern Fünfter, Justin Werner (TuS Adelhausen) kam in der Klasse bis 27 kg unter zehn Teilnehmern auf den sechsten Platz.

94 C-Jugendliche machten in Haslach bei den Greco-Meisterschaften mit. In der Vereinswertung verpasste der TSV Kandern als Vierter knapp das Podium.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading