Ringen Klassenerhalt für RG und WKG

SB-Import-Eidos
Luke Nann (links) schlug sich wacker als Krankheitsvertretung im Team der RG Hausen-Zell. Foto: Rolf Rombach

Ringen Regionalliga: Trotz Niederlage hält RG Hausen-Zell die Liga / Heimsieg für WKG Weitenau-Wieslet

Aichhalden/Ehningen/Tegernau/Schriesheim (rom). 30 Sekunden – so viel Zeit hatte der Schlussmann der Kurpfälzer Löwen, Hossein Alizadeh, gegen den ehemaligen Hausen-Zeller Arkadiusz Böhm noch auf der Uhr, als er das Duell vorzeitig für sich entschied. Aber nicht nur für sich. Der Erfolg von Alizadeh wirkt sich auf alle Ligen in Südbaden aus.

Da damit die Kurpfälzer Löwen mit ihrem 16:15-Erfolg nicht nur dem SRC Viernheim die Vizemeisterschaft der zweiten Bundesliga Süd verbauten, sondern vor allem ihren Klassenerhalt besiegelten und damit sicher nicht in die Regionalliga Baden-Württemberg zurückkehren werden, wird es nur zwei Absteiger aus der Liga geben.

TSV Ehningen – RG Hausen-Zell 17:12

Denn aus eigener Kraft hat es die RG Hausen-Zell nicht mehr geschafft. Etwas geknickt durch die erste Niederlage seit vier Wochen verfolgte das Team von Sven Kiefer gemeinsam die Ergebnismeldungen im Internet, ehe die erlösende Nachricht aus Schriesheim kam, die postwendend bejubelt wurde. „Mit der guten Nachricht gehen wir jetzt nun zur Sektdusche und machen Party“, gab Kiefer den Plan für den Saisonausklang bekannt, nach dem er unserer Zeitung wenige Sekunden zuvor vom Kampf gegen den TSV Ehingen berichtete. Einige Kämpfe liefen nicht ganz nach Plan. Zudem musste Daniel Götz krankheitsbedingt kurzfristig ersetzt werden. An seiner Stelle hielt Luke Nann (80 kg-Greco) die Niederlage mit 0:6 respektabel in Grenzen.

Darius Kiefer (98 kg-Greco) mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg und Alexandru Solomon (66 kg-Greco) mit einem starken 10:1-Erfolg sorgten für die einzigen Erfolge in der ersten Halbzeit. Ivan Guidea (71 kg-Freistil) holte die einzige RG-Vier des Tages. So fuhr, als die Teamniederlage bereits feststand, zumindest Schlussmann Luca Köpfer (75 kg-Freistil) mit einem 12:3-Erfolg den letzten Sieg des Jahres ein.

WKG Weitenau-Wieslet – KSV Hofstetten 15:14

Nach dem es in dieser Saison nicht wie gewohnt lief, war am Samstag in Tegernau Greco-Ringer Stefan Kilchling (75 kg-Greco) der vorentscheidende Mann der WKG. Mit seiner 0:4-Niederlage besiegelte er den Heimsieg der WKG.

„Uns war klar, dass jeder Punkt zählt“, betonte Trainer Kai Vögtlin nach dem knappen Ausgang. Schon Auftaktringer Noah Dürr (57 kg-Greco, 7:13) gab nur zwei Punkte ab, was Levan Lagvilava (130 kg-Freistil) postwendend mit einem 13:8 ausglich. Dazu folgten Punktsiege von Axel Graff (61 kg-Freistil, 5:0), Dennis Kronenberger (86 kg-Freistil, 10:0) und Jonas Dürr (80 kg-Greco, 16:1), die mit dem kampflosen Erfolg von Simon Dürr (66 kg-Greco) für den notwendigen Vorsprung sorgten.

„Jeder hat für jeden gekämpft und das Ziel vor Augen gehabt, aus eigener Kraft die Liga zu sichern. Es ist ein super Abschluss“, freute sich Vögtlin stellvertretend und danke direkt dem Fanclub Roddys: „Die notwendige Unterstützung kam dank der Roddys direkt auf die Matte.“

AB Aichhalden – KSV Rheinfelden 28:4

Lediglich zwei Duelle fuhr der KSV Rheinfelden bei seinem letzten Auftritt in der Regionalliga ein . Einzig Trainer Fabian Wepfer (66 kg-Greco) kam vor der Pause mit seinem 2:1-Erfolgs zu Punkten.

Der zweite Sieger kam direkt nach der Unterbrechung: Rheinfeldens erfolgreichster Ringer in dieser Saison, Andrius Reisch (86 kg-Freistil), gewann 12:0.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading