Ringen Ligaverbleib am grünen Tisch?

Uli Nodler

Ringen Regionalliga, TuS Adelhausen II: Nachwuchs muss Lehrgeld bezahlen.

Rheinfelden-Adelhausen - Die Verantwortlichen des TuS Adelhausen haben in der abgelaufenen Regionalliga-Saison auf den eigenen Nachwuchs gesetzt und dabei den vermeintlichen Abstieg billigend in Kauf genommen. So wird es wahrscheinlich aber nicht kommen, weil die TuS-Reserve Zweitletzter geworden ist und nur der Letzte AB Aichhalden wohl absteigen muss.

„Der Saisonverlauf hat gezeigt, dass für unsere Nachwuchsringer die Regionalliga noch eine Nummer zu groß ist. Alle mussten eine Menge Lehrgeld bezahlen. Ohne unsere Routiniers und die eine oder andere Verstärkung aus der Bundesliga-Mannschaft wären wir chancenlos gewesen“, analysiert TuS-Trainer Tobias Oßwald den Rundenverlauf.

Ruh gewinnt 13 von 17 Kämpfen

In der Tat waren es die Arrivierten wie Freistil-Weltergewichtler Pascal Ruh, der 13 seiner 17 Kämpfe gewann, Greco-Schwergewichtler Felix Kraft, der nur einen seiner acht Kämpfe verlor, und Kevin Kähny mit sieben Mattenerfolgen, die die Kastanien aus dem Feuer holten. Auch Freistil-Leichtgewichtler Jörn Schubert wusste mit acht Siegen zu überzeugen.

Erfahrungen durfte der Nachwuchs sammeln, mehr nicht. In der Summe steuerte er während der gesamten Saison zum Ligaverbleib nur neun Mattenerfolge bei.

Hilfe aus dem Bundesliga-Kader

Ohne Hilfe aus dem Bundesliga-Kader wäre der TuS Adelhausen II sicherlich als Letzter abgestiegen. So verhalfen Ivo Angelov, Sascha Keller, Beka Bujiashvili, Nick Matuhin, Zsolt Berki, Ali Umarpashaev, Christian John und Michael Kaufmehl mit ihren erfolgreichen Auftritten zum vorletzten Tabellenplatz. Die Bundesliga-Asse mussten sich bei ihren Einsätzen in der Regionalliga nur dreimal geschlagen geben. Zsolt Berki verlor zwei Kämpfe und Sascha Keller einen.

Letztlich waren es aber die beiden Derby-Erfolge gegen die WKG Weitenau-Wieslet, die den Abstieg verhinderten. In beiden Duellen bot der TuS Adelhausen etliche Topringer auf, um die WKG in die Knie zu zwingen.

Wie geht’s nun weiter beim TuS Adelhausen II? „Wenn nur der Letzte aus der Regionalliga absteigen muss, dann gehe ich davon aus, dass wir drin bleiben. Aber da ist das letzte Wort von Seiten des TuS Adelhausen noch nicht gesprochen“, informierte Florian Philipp aus dem TuS-Trainerstab. Definitiv entschieden wird die Auf-/Abstiegsfrage in der Regionalliga Baden-Württemberg am 1. Februar dieses Jahres. Dann machen die Verbände aus Südbaden, Nordbaden und Württemberg Nägel mit Köpfen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading