Ringen Nackenschläge gut verkraftet

Die Oberbadische
Adelhausens Topmann Ivo Angelov ringt auch in dieser Saison überragend. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

1. Bundesliga Südwest: Adelhausen schlägt den SV Triberg 17:14

Von Uli Nodler

Pflicht erfüllt. Ringer-Erstbundesligist TuS Adelhausen hat am Freitagabend den Auswärtskampf beim SV Triberg mit 17:14 gewonnen. Mit diesem Erfolg steht fest, dass die Erstliga-Staffel vom Dinkelberg weiterhin als Zweiter in den letzten Rückrundenkampf am kommenden Samstag gegen den VfL Neckargartach gehen wird.

Triberg. Knapper als eigentlich erwartet fiel der Sieg für den Favoriten in Triberg aus. Geschuldet ist das zwei Maximal-Niederlagen, die die TuS-Verantwortlichen ganz und gar nicht auf der Rechnung hatten.

Sowohl Reinier Perez in der Freistil-Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm als auch Greco-Halbschwergewichtler Arian Güney gaben bei ihren Niederlagen vier Siegpunkte ab. Während ein indisponierter Güney vom sicherlich nicht übermächtigen Triberg Coskun Öztürk nach 4:15 Minuten geschultert wurde, musste Perez in seinem Kampf gegen Roman Dermenji nach etwas mehr als vier Minuten wegen einer Nackenverletzung aufgeben. „In beiden Kämpfen hatten wir einen Erfolg einkalkuliert. Dass es doch noch zum Sieg reichte, sprach für die Moral der Truppe“, informierte TuS-Trainer Florian Philipp.

Der TuS Adelhausen ging nach den ersten fünf Kämpfen mit einer 11:7-Führung in die Pause. In der Greco-Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm wehrte sich Nick Scherer mit großem Einsatz, musste letztlich aber die Überlegenheit von Aleksei Kinzihigaliev im Triberger Team anerkennen. Am Ende siegte das Greco-Ass des Gastgebers deutlich mit 11:2-Punkten.

Sechs Minuten später stand’s nach Siegpunkten 3:3. TuS-Schwergewichtler Nick Matuhin ließ bei seinem nie gefährdeten 19:5-Punktsieg gegen einen überforderten Rares Daniel Chinton nichts anbrennen. Anschließend holte Zoheir El Quarragque in der Freistil-Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm gegen den zu schweren Vladislav Wagner den ersten „Vierer“ für Adelhausen an diesem südbadischen Derby-Abend. Triberg zog mit dem „Vierer“ von Özturk nach.

Zur Pause lag Adelhausen komfortabel vorne, weil auch Adelhausens Top-Mann Ivo Angelov (Klasse bis 66 kg, griechisch-römisch) nach 1:27 Minuten einen technisch-überhöhten Sieg gegen Dominik Kitiratschky feierte.

Für den bulgarischen Ausnahme-Ringer war es heuer der neunte Erfolg im neunten Kampf. Alle seine Mattenduelle gewann der TuS-Publikumsliebling Angelov vorzeitig, holte immer das Punkte-Maximum. Mit seinen 36 Zählern ist Angelov der erfolgreichste Ringer der Liga.

Für den dritten „Vierer“ an diesem Tag sorgte Greco-Spezialist Bozo Starcevic, der „Spielball“ Schayb Musa technisch-überhöht bezwang. Seine ausgezeichnete Verfassung stellte Greco-Weltergewichtler Sascha Keller auch in Triberg unter Beweis. Mit seinem 2:0-Erfolg gegen Simon Günter machte er den Gesamtsieg des TuS Adelhausen schon im vorletzten Mattenduell fix. Da fielen die Niederlagen des wiedergenesenen Kai Vögtlin (bis 71 kg, Freistil) gegen Adrian Wolny (1:5) und Mittelgewichtler Michael Kaufmehl (2:4) nicht ins Gewicht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading