Ringen Schafft’s Brugger aufs Podest?

Uli Nodler
Elena Brugger (vorne) will bei der EM Gas geben. Foto: United World Wrestling / Kadir Caliskan

Die Ringer-Hochburg TuS Adelhausen ist bei den Europameisterschaften, die am Montag (17. April) in der kroatischen Hauptstadt Zagreb beginnen, mit Elena Brugger und Kevin Henkel vertreten.

Schon in Zagreb werden die ersten Weichen für die Olympischen Sommerspiele im nächsten Jahr in Paris gestellt. So stehen für Elena Brugger und Kevin Henkel die Europameisterschaften unter besonderen Vorzeichen.

Brugger wird in der kroatischen Hauptstadt in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm starten. Die 25-Jährige ist aktuell in dieser olympischen Gewichtsklasse die beste deutsche Athletin. Das hat sie im vergangenen Jahr mit ihrer EM-Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm schon unter Beweis gestellt. Inzwischen kann Brugger auch die 57 Kilogramm problemlos auf die Waage bringen. Das war in den vergangenen Jahren nicht immer so.

Die bisherigen Auftritte der Eichslerin in diesem Jahr waren vielversprechend. Im Januar gewann sie ein Turnier in Frankreich. Dort gab sie auch der nationalen Konkurrenz das Nachsehen. Auch bei einem noch deutlich höher angesiedelten Turnier in Ägypten überzeugte Elena Brugger mit einem achten Platz und war am Ende erneut vor ihrer deutschen Konkurrentin Sandra Paruszewski, die in Kirchzarten beheimatet ist, platziert.

Ebenfalls im deutschen Team ist Kevin Henkel vertreten. Der 29-jährige Freistil-Spezialist geht in der Klasse bis 70 Kilogramm auf die Matte. Diese Gewichtsklasse ist aber nicht olympisch. Deshalb ist wohl ein Olympiastart für den Bundesliga-Ringer des TuS Adelhausen nicht realistisch. Denn : Auf 65 Kilogramm abzukochen macht keinen Sinn. Der Substanzverlust wäre zu groß, um international zu bestehen. Und in der Klasse bis 74 Kilogramm ist die internationale Konkurrenz für Henkel zu groß. Da kann er nicht mithalten. Aus Kreisen des Deutschen Ringerbunds war zu hören, dass in der Klasse bis 74 Kilogramm die Deutschen international auch keine Rolle spielen.

Alexander Semisorow aus Weil-Haltingen wäre der dritte Starter gewesen. Doch er hat wegen einer Fußverletzung abgesagt. So wird in der Freistil-Klasse bis 65 Kilogramm Andre Clark in Zagreb starten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading