Ringen Souverän die Pflicht erfüllt

Die Oberbadische
Benny Vogt (rechts) lässt keine technische Wertung zu. Foto: Rolf Rombach

Ringen Bundesliga Südwest: TuS Adelhausen besiegt ASV Hüttigweiler 18:6

Vor 200 Zuschauern gelang dem TuS Adelhausen am Samstag ein Start-Ziel-Sieg gegen den saarländischen Konkurrenten ASV Hüttigweiler. Beim 18:6-Erfolg blieben die Dinkelberg-Ringer in sechs der zehn Begegnungen erfolgreich und festigten damit Rang zwei in der Bundesliga-Gruppentabelle.

Rheinfelden-Adelhausen (rom). Erfreulich waren vor allem die guten Auftritte der beiden deutschen jungen Neuzugänge Thomas Eckhardt und Benny Vogt. Eckhardt (57 kg-Freistil), vom KSV Tennenbronn gewechselter doppelter Titelträger der B-Jugend-DM, der in diesem Jahr bei der A-Jugend Bronze holte, zeigte seinen Ehrgeiz nach anfänglichem Abtasten. Nach der ersten Minute führte er bereits 4:0 und setzte seinen ebenfalls A-jugendlichen Gegner Florian Dauster weiter unter Druck. Nach der ersten Kampfhälfte lag der TuS-Mann bereits 9:0 vorne und sicherte sich acht Sekunden vor dem Schlussgong mit einer weiteren Zweier-Wertung den Überlegenheitssieg.

Benny Vogt (71 kg-Greco), 2013 für die WKG Weitenau-Wieslet ebenfalls Deutscher B-Jugendmeister geworden, ging gut voran, weshalb Gegner Jan Wolfanger in die Bodenlage musste. Doch konnte Vogt daraus keine Punkte generieren und musste in Runde zwei selbst runter. Am Ende unterlag er 1:1 durch die zuletzt gefallene Wertung gegen den Deutschen A-Jugendmeister von 2019.

Im Schwergewicht sah es zunächst nach Vorteilen für Hüttigweilers moldawischen WM-Zwölften Egor Olar aus. Doch TuS-Eigengewächs Felix Krafft (130 kg-Greco) ließ sich von der angeordneten Bodenlage für den Gegner nicht aus der Ruhe bringen und glich kurz vor der Pause am Mattenrand aus. In der zweiten Runde punktete Krafft mit drei Zweier-Wertungen zu einem final souveränen 7:1-Erfolg.

Nedyalko Petrov (61 kg-Greco) musste nach einem Durchdreher aus der angeordneten Bodenlage und einem Wurf schon in der dritten Minute einem 0:7 nachlaufen. Mit einem Takedown und sofortigem Durchdreher verkürzte er vor der Pause auf 4:7. Doch ein Tritt auf den Mattenrand und die erneute angeordnete Bodenlage sorgten für den 4:9-Endstand zu Gunsten des Hüttigweilers Artiom Deleanu.

Der knappen 4:5-Niederlage von Sebastian Jezierzanski (98 kg-Freistil) folgte mit dem 17:2-Feuerwerk von Manuel Wolfer (66 kg-Freistil) der endgültige Siegeszug der Hausherren. Nach der Pause baute Arian Güney (86 kg-Greco) mit einem 6:0 gegen Kevin Gremm die Führung aus.

Neuzugang Giorgi Sulava (80 kg-Freistil) konterte die erste Aktion von Alexandru Burca zu einem 2:2 und führte zur Pause bereits 5:2. Nach viereinhalb Minuten setzte er seine Dominanz fort und gewann 15 Sekunden vor dem Schlussgong durch Überlegenheit. Damit stand auch der TuS-Erfolg vorzeitig fest. Kevin Henkel (75 kg-Freistil) baute ihn mit einem 4:0 noch aus. Der ins Weltergewicht aufgerückte Manrikos Theodoridis unterlag im Schlusskampf 2:6 zum 18:6-Endstand für den TuS.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading