Ringen „Tabellensituation hat gar nichts zu sagen“

Die Oberbadische

Nächstes Oberrhein-Derby lockt: RG Hausen-Zell empfängt den KSV Rheinfelden

Zell im Wiesental (rom). Ein weiteres Derby steht am 14. Kampftag der Regionalliga Baden-Württemberg im Oberrhein-Fokus. Die RG Hausen-Zell empfängt am morgigen Samstag den KSV Rheinfelden in der sicherlich proppenvollen Hausener Festhalle. Das Duell beginnt um 20 Uhr. Ab 18.30 Uhr steigt bereits das Verbandsliga-Derby zwischen der RG Hausen-Zell II und dem SV Gresgen.

Unter Druck steht morgen vor allem der KSV Rheinfelden, der dieses Derby eigentlich gewinnen muss, will er sich noch Chancen auf den Ligaverbleib ausrechnen. Für die RG Hausen-Zell ist es das erste Oberrhein-Derby in der Rückrunde.

Rheinfeldens Trainer Sascha Oswald, in seiner aktiven Zeit bei der RG in der Bundesliga aktiv, weiß um den sportlichen Ernst der Lage, wirft aber die Flinte nicht ins Korn: „Es ist für uns ein extrem wichtiger Kampf, in dem Hausen-Zell auf Grund der Tabellensituation natürlich Favorit ist. Dennoch glaube ich, dass wir dem Gegner auf Augenhöhe begegnen können. Auf jeden Fall wird es ein spannendes Derby.“

Den Vorkampf in Rheinfelden gewann die RG mit 18:13 vergleichsweise deutlich, obwohl beide Mannschaften je fünf Duelle gewannen. Entscheidend war damals, dass Hausen-Zell vier seiner fünf Kämpfe mit dem Punktemaximum gewann. Das erreichte der KSV Rheinfelden lediglich in zwei Kämpfen.

Oswalds ehemaliger Teampartner und heutige RG-Trainer Florian Hassler relativiert das aktuelle Klassement: „Die Tabellensituation hat gar nichts zu sagen. Der KSV hat viele Kämpfe nur knapp verloren. Wir werden Rheinfelden, wie im Vorkampf, nicht unterschätzen. Wir haben großen Respekt vor dem KSV“, betont Hassler.

Personell sieht sich Florian Hassler für dieses Oberrhein-Derby bestens gerüstet: „Bisher hat sich noch keiner krank gemeldet. Ich gehe davon aus, unsere beste Mannschaft aufbieten zu können.“

Reizvoll wird sicherlich das Greco-Duell zwischen dem RG-Mann Alexander Rümmele und dem KSV-Ass Luillys Perez Mora, der in dieser Woche mit der venezolanischen Nationalmannschaft einen Wettkampf in Bolivien bestritt. Im Gegenzug hat KSV-Schwergewichtler Vyacheslav Sugako den Olympia-Starter Alin Alexuc-Ciuraiu aus der RG-Ecke vor der Brust.

Geleitet werden die Kämpfe vom Adelhausener Torsten Baumgartner, der seit dieser Woche offiziell Kampfrichter des Weltverbandes UWW ist. Umrahmt wird das Derby von einem Sponsorenabend der RG. Es werden hochdekorierte Gäste erwartet. So wird Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz erwartet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading