Ringen TuS erneut haushoch überlegen

Die Oberbadische
TuS-Ass Beka Buljashvili (oben, rot) macht kurzen Prozess mit dem Riegelsberger Nachwuchsmann Paul Riemer. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Ringen Bundesliga Südwest: Adelhausen bezwingt KV Riegelsberg mit acht Mattensiegen 29:4

Nicht gefordert wurde der TuS Adelhausen am dritten Kampftag der Bundesliga Südwest. Die Dinkelberg-Staffel setzte sich nach dem 20:7-Derbysieg gegen die RG Hausen-Zell und dem 22:3-Erfolg gegen die RKG Freiburg 2000 am Samstag in heimischer Halle gegen den KV Riegelsberg haushoch mit 29:4-Punkten durch.

Von Uli Nodler

Rheinfelden-Adelhausen. Die Gäste-Aufstellung machte TuS-Trainer Florian Philipp schnell klar, dass das aktuelle Tabellenschlusslicht nicht an einer spannenden Auseinandersetzung interessiert war. Die Saarländer setzten nämlich gegen die Adelhausener vermehrt ihren Nachwuchs ein, weil sie sich eh keine Siegchancen ausrechneten.

TuS: In sieben Kämpfen Maximalpunktzahl

So präsentiert sich die Bundesliga Südwest in der Gruppenphase als Zweiklassengesellschaft. Während die bislang verlustpunktfreien TuS Adelhausen und der KSV Köllerbach die Liga dominieren, balgen sich Heusweiler, Freiburg, Hüttigweiler, Hausen-Zell, Urloffen und Riegelsberg um die weiteren Plätze.

So kam am Samstag auf dem Dinkelberg auch keine Spannung auf. Schon zur Pause führten die Gastgeber mit 13:2. Während in den leichten Gewichtsklassen die TuS-Asse Beka Buljashvili (bis 57 kg, Freistil), Ivo Angelov (bis 61 kg, griechisch-römisch) und Manuel Wolfer (bis 66 kg, Freistil) in der Summe nur 8:01 Minuten für ihre technisch-überhöhten Punktsiege brauchten, gingen die Kämpfe in den beiden schweren Gewichtsklassen über die volle Distanz.

In der Greco-Klasse bis 130 Kilogramm blieb das Duell ohne spektakuläre Aktion. Der Einheimische Felix Kraft war aber der aktivere Ringer und sich gegen den Riegelsberger Kevin Arend knapp mit 2:1-Punkten durch.

Eine der beiden Niederlagen an diesem Abend musste Freistil-Halbschwergewichtler William Harth (bis 98 kg) einstecken. Er musste die Überlegenheit von Absadula Abragimov anerkennen. Der Russe holte zwei Siegpunkte in die Riegelsberger Ecke.

Noch überlegener agierte der TuS nach der Pause. Daniel Janecic (bis 71 kg, griechisch-römisch), Sascha Keller (bis 75 kg, griechisch-römisch), Georg Harth (bis 80 kg, Freistil) und Arian Güney (bis 86 kg, griechisch-Römisch) holten durch technisch-überhöhte Siege das Punktemaximum. So stand schon nach sieben Mattenduellen der Sieg des aktuellen Tabellenführers fest.

Eher unter seinen Möglichkeiten blieb an diesem Abend im TuS-Team Stephan Brunner. Der Freistil-Spezialist musste sich in der Klasse bis 75 Kilogramm Georgiy Zlatov mit 4:8-Punkten beugen. „Stephan hatte heute nicht seinen besten Tag. Allerdings hatte sein Gegner auch Format“, kommentierte Florian Philipp dieses Duell.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading