Ringen TuS festigt Gruppenrang drei

SB-Import-Eidos
Tom Stoll wehrt sich tapfer gegen den ehemaligen Vize-Europameister. Foto: Rolf Rombach

Ringen Bundesliga West: Adelhausen gewinnt Heimkampf gegen Nackenheim 16:12

Es wurde nichts mit Wasser und Brot für die Ringer des TuS Adelhausen, wie Trainer Sascha Oswald angedroht hatte. Mit 16:12 setzte sich der Bundesligist am Samstagabend in heimscher Halle gegen den Konkurrenten um den Playoff-Platz, SV Alemannia Nackenheim, durch.

Rheinfelden-Adelhausen (rom). Mit Schützenhilfe des ASV Urloffen, der zuhause die Red Devils Heilbronn mit 12:11 besiegte, festigte der TuS nun den dritten Rang der West-Gruppe.

Ein guter Auftakt für das Oktoberfest des Vereins. Damit war auch die Niederlage von Levan Metreveli (57 kg-Freistil) vergessen, der den Punktsieg nach einer 5:1-Führung aus den Händen gab und 7:10 unterlag.

Nach einer schwachen Auftaktrunde fand Norman Trübe (61 kg-Greco) im zweiten Abschnitt besser in den Kampf und verkürzte von 0:9 noch auf 8:9. Überlegenheitssieger Sebastian Jezierzanski (98 kg-Freistil) und Schultersieger Nico Megerle (66 kg-Freistil) drehten vor der Pause den TuS-Rückstand in eine 8:7-Pausenführung.

Arian Güney (86 kg-Greco) musste 15 Sekunden vor Schluss eine weitere Wertung zum 2:10 abgeben, was drei Punkte und die erneute Führung für Nackenheim bedeutete. Tom Stoll (71 kg-Greco) hatte mit Aleksandar Maksimovic den Vizeeuropameister von 2016 vor der Brust und zeigte ein weiteres Mal seine Nehmer-Qualitäten. Mit 4:10 gönnte er dem Serben lediglich zwei Mannschaftspunkte. „In der Liga gibt es kaum Fallobst. Der unbändige Kampfes- und Siegeswille von Norman und Tom haben mich beeindruckt“, lobte Oswald.

Nach den knappen Niederlagen folgte dann mit dem Überlegenheitssieg von Dimitri Jioevi gegen Ex-TuS-Mann Kubilay Cakici (80 kg-Freistil) der Ausgleich. „Er hat ihn über fünf Minuten zermürbt“, fasste Oswald den 16:1-Erfolg des Georgiers zusammen. Mit 8:7 erkämpfte sich Kevin Henkel (75 kg-Freistil) einen Mannschaftspunkt, womit Ilie Cojocari (75 kg-Greco) zum Siegen verdammt war, um noch den Sieg fix zu machen. Schon in der Auftaktminute ging er mit einem Schwunggriff 4:0 in Führung. Mit der angeordneten Bodenlage und einem Takedown stand es zur Pause 7:0. Damit war Nackenheims Gegenwehr gebrochen und nach Cojocaris 8:0-Erfolg feierte der TuS Adelhausen den Gesamtsieg.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading