Ringen Unschöne Szenen auf dem Berg

Die Oberbadische
Albert Meister sieht die Rote Karte. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Ringen Verbandsliga Südbaden: Gresgen gewinnt klar, die RG II verliert deutlich

Gresgen (rom). Verbandsliga-Spitzenreiter SV Gresgen ist am vergangenen Wochenenden im Heimkampf gegen Aufsteiger KSV Allensbach seiner Favoritenrolle gerecht geworden, siegte deutlich mit 24:10

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. Kampfrichter Martin Goll musste nämlich zwei Rote Karten zücken. Zunächst traf es den ehemaligen Hausen-Zeller Teimuarz Beradze (86 kg-Greco) im Allensbacher Team und drei Schultersiege später disqualifizierte Goll auch den Gresgener Albert Meister (75 kg-Greco).

Der 41-Jährige Beradze flog in Folge einer offensichtlichen Tätlichkeit von der Matte. Bei Meister war es ein Kopfstoß, den er als Antwort auf zwei nicht sanktionierte Schläge in den Bauch seinem Gegner Christof Mönch mitgab. Zumindest für das kommende Wochenende sind beide Ringer gesperrt. Je nach Bewertung durch den südbadischen Rechtsausschuss kann sich die Strafe allerdings noch erhöhen.

Lediglich zwei Kämpfe gingen im Gresgener Bürgerzentrum über die komplette Kampfzeit. Emanuele Di Martino (61 kg-Greco) wurde n kurze Unaufmerksamkeiten zum Verhängnis. Einem Takedown folgten zwei Durchdreher zum 0:8. Am Ende unterlag der SVG-Ringer mit 4:10. Dafür gewann direkt im Anschluss Halbschwergewichtler Alexander Mond souverän mit 7:2.

Bei der RG Lahr musste die RG Hausen-Zell ein weiteres Mal ohne Punkte von der Matte abtreten. Mit 8:25 fiel die Niederlage für die Kombinierten aus dem mittleren Wiesental deutlich aus. Lediglich Marco Waßmer (130 kg-Greco, 12:2), Alexander Rümmele (86 kg-Greco, 3:1) und Überlegenheitssieger Daniel Götz (80 kg-Freistil) punkteten für die Gäste. David Affutu-Nartey (98 kg-Freistil) unterlag nach einer 4:0-Führung noch 4:6.

Durch die 16:19-Niederlage des SV Triberg beim AC Gutach-Bleibach führt der SV Gresgen die Tabelle nun mit zwei Punkte vor den Wasserfallringern aus Triberg und drei weiteren, punktgleichen Teams an. Die RG Hausen-Zell II bleibt als einziges Team ohne Punkt am Tabellenende.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading