Ringen Vier Titel für den hiesigen Bezirk

Die Oberbadische
Lesandro Springer vom TSV Kandern (blau) verhindert im Finale bis 29 kg der C-Jugend mit einer Bilderbuchbrücke eine Schulterniederlage und wird Vizemeister. Foto: Lothar Herzog Foto: Die Oberbadische

Ringen Südbadische Meisterschaften: Kammerer, Kiefer, Hug und Springer jubeln

Waldkirch (lh). Der Nabel der südbadischen Ringerwelt war Waldkirch. Die RG Waldkirch-Kollnau richtete die Landestitelkämpfe der Männer (wir berichteten bereits) und C-Jugend im freien sowie der A- und B-Jugend im griechisch-römischen Stil aus. Viermal stand ein Nachwuchsmann des Bezirks Oberrhein ganz oben auf dem Podest.

C-Jugend Fünf Kämpfe, fünf Siege, dazu eine Bilanz von 38:5-Punkte: Julius Kammerer vom TuS Adelhausen war der Dominator in der 31 kg-Klasse. 13 Teilnehmer waren hier mit von der Partie. Im Finale bezwang der TuS-Crack Leonie Steigert vom ASV Vörstetten mit 4:2.

Ebenfalls bis ins Finale drang Lesandro Springer vom TSV Kandern in der Klasse bis 29 kg (neun Teilnehmer) vor. Nach drei Siegen fing er sich dann aber gegen Leon Scholl (VfK Eiche Radolfzell) eine Schulterniederlage ein. Sein Vereinskollege Milian Zambo unterlag im kleinen Finale Florian Ludwig (ASV Urloffen) ebenfalls auf Schulter. Auf die „Bretter“ musste auch Noel Rümmele vom TSV Kandern, der nach fünf Siegen in der Klasse bis 34 Kilo (15 Teilnehmer) das Finale erreichte. Gegen Lucas Kappus (RSV Schuttertal) war er chancenlos, durfte sich aber dennoch über Silber freuen.

B-Jugend Souverän unter Beweis gestellt hat Darius Kiefer von der RG Hausen-Zell sein Können in der Klasse bis 57 kg (sieben Teilnehmer). 46:13-technisch Punkte verbuchte er in seinen drei Duellen. Spannend ging es im Finale zu, wo er auf Alexander Weiß vom ASV Vörstetten traf und diesen knapp mit 11:9 in die Schranken wies.

Einen dritten Rang sicherte sich in der 62 kg-Klasse (vier Teilnehmer) Mark Kerestély vom TSV Kandern, der im entscheidenden Bronzeduell Julian Riesterer (SV Gresgen) bei einem 3:10-Rückstand auf die Schultern legte. Knapp vorbei geschrammt am Podest ist Till Naumann vom TuS Adelhausen in der 44 kg-Konkurrenz (Acht Teilnehmer). Im kleinen Finale wurde er von Nokha Temarbulatov (StTV Singen) beim Stand von 4:4 auf die „Bretter“ geschickt.

A-Jugend

Keinen einzigen Kampf verloren, auch wenn es des Öfteren ein Duell auf des Messers Schneide war, hat Janis Hug im mit elf Teilnehmern größten Feld dieser Altersklasse. Das Talent der WKG Weitenau-Wieslet zog in der 60 kg-Klasse nach vier Erfolgen ins Finale ein. Dort bekam er es mit Anton Schwarzkopf vom ASV Urloffen zu tun, den er mit 6:3 in Knie zwang.

Über den Titel jubeln durfte auch Justin Springer vom TSV Kandern, der vier seiner fünf Duelle in der 51 kg-Klasse sehr souverän gewann und sich damit gegen die anderen fünf Konkurrenten durchsetzte. Hinter ihm kam Dovydas Urbanavicius (TuS Adelhausen) in die Wertung, der ebenfalls vier Siege einfuhr, die allerdings nicht so deutlich ausfielen.

Die Silbermedaille nahm Nick Naumann vom TuS Adelhausen in der Klasse bis 48 kg (sieben Teilnehmer) mit nach Hause. Nach drei Siegen hatte er im Finale gegen Dario Dittrich (KSV Gottmadingen) mit 6:17 das Nachsehen. Jonas Vogt (WKG Weitenau-Wieslet) stand im kleinen Finale und verlor dieses mit 0:3 gegen Aaron Pfaff vom SV Triberg.

Pirmin Vollmer vom SV Gresgen stieg als Dritter der 92 kg-Konkurrenz (fünf Teilnehmer) auf das Podest. Er schaffte drei Mattenerfolge. Zweimal behielt hier Alexander Anselm vom TSV Kandern die Oberhand, was im Rang vier einbrachte.

Und welcher Verein hat derzeit die beste Jungend in Südbaden? In der Summe aller drei Jugend-Altersklassen siegte der VfK Radolfzell mit 54 Punkten vor der RG Lahr (51) und dem ASV Vörstetten (50). Getrennt nach Stilart wollten 216 Mattenfüchse im freien Stil Meister werden, im griechisch-römischen Stil 220. Gegenüber dem Vorjahr (199/196) bedeutet dies trotz der derzeitigen Grippewelle – eine erfreuliche Steigerung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading