Ringen Weltmeister gibt Tipps und tröstet

Die Oberbadische
Haben jede Menge Spaß zusammen: Ivo Angelov und die TuS-Akteure. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Ringen Spitzenringer Ivo Angelov leitet das Jugendtraining beim TuS Adelhausen

Von Mirko Bähr

Rheinfelden-Adelhausen. In seinem Heimatland ist der Ringer in der Sportszene bekannt wie ein bunter Hund. Kein Wunder, schließlich ist er ja Welt- und Europameister. Und Ringen, das ist in Bulgarien noch viel popoulärer als der Fußball. Wer aber glaubt, dass Ivo Angelov nach all seinen Erfolgen den Boden unter den Füßen verloren hat, der hat sich geschnitten. „Ehrlich? Ich bin total begeistert“, ist auch Axel Asal, der Jugendcoach des TuS Adelhausen angetan vom Wirbelwand aus Pernik.

Der 22-Jährige weilte kürzlich bei seinem Verein, für den er seit etlichen Jahren in der Bundesliga auf die Matte geht und sich sichtlich wohl fühlt, leitete über zwei Tage das Jugendtraining auf dem Dinkelberg und begleitete die Nachwuchscracks auch noch zu einem Turnier. „Ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder, aber auch für die Trainer“, lässt Asal wissen.

Der Weltklasse-Mann war voll dabei. Er zeigte den Ringern, wie sie ihre Grifftechniken verfeinern können, gab ihnen Tipps auf den Weg und tröstete den einen oder anderen Steppke, wenn es einmal nicht so lief, wie dieser es sich vorstellte. Kurzum: „Ein lieber, nahbarer Kerl. Das ist doch wahrlich nicht selbstverständlich bei solchen Spitzenringern“, findet Asal.

Gut 25 Kinder in der Halle zwischen acht und 16 Jahren lauschten dem Bulgaren und waren mit großem Eifer bei der Sache. „So still war es beim Warmmachen noch nie. Es hat sich niemand getraut, etwas zu sagen“, lacht Asal. Und die Kids hören genau hin: „Wenn ein Welt- und Europameister etwas sagt, dann ist das halt doch was anderes.“

Aber nicht nur seine Nachwuchsleute bekamen wichtige Infos, sondern auch die Trainer, die ebenfalls vom Besuch des Publikumslieblings profitierten. „Da konnten wir uns natürlich auch noch etwas abgucken.“ Asal spricht von lehrreichen und intensiven Einheiten. „Ivo ist sehr detailliert auf die einzelnen Techniken eingegangen und nahm sich für jedes einzelne Kind immer genügend Zeit. Dabei kam aber auch der Spaß nie zu kurz.“

Angelov reist mit zum Turnier nach Hornberg

„Er ist einfach so, wie er ist, ein echter Familienmensch, dem Kinder ans Herz gewachsen und dem Freude sehr wichtig sind“, weiß TuS-Ringerchef Timo Ganter. Ganter und Angelov verbindet seit einigen Jahren eine tiefe Freundschaft. Regelmäßig ist man in Kontakt, Besuche in Bulgarien sind dabei nicht selten. Und ist Angelov für den TuS Adelhausen auf der Matte, dann holt ihn Ganter selbstverständlich vom Flieger ab. Übernachtet wird dann stets beim Präsidenten persönlich: „Er hat bei uns schon sein eigenes Zimmer“, lacht Ganter

Keine Frage, dass Angelov den TuS auch zum stark besetzten Turnier nach Hornberg begleitete. „Nach einem anstrengenden Tag konnten wir mit Wladislav Melnikov einen Turniersieger stellen“, lässt Asal wissen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading