Ringen Wieder zurück: RG ringt nun in Liga eins

Die Oberbadische

Ringen Regionalliga: Trotz der 11:22-Pleite im Derby beim TuS Adelhausen II steigt Hausen-Zell auf

Rheinfelden-Adelhausen (rom). Die Dramaturgie des letzten Kampfabends der Saison hätte man nicht besser erfinden können. Der TuS Adelhausen II als feststehender Meister empfängt den Verfolger RG Hausen-Zell im Spitzenkampf. Schon zur Pause führt der Titelträger 13:3, gewinnt am Ende klar mit 22:11. Die Gäste kassieren ihre erste Derby-Niederlage der Saison.

Die Ergebnisse der Konkurrenz trudeln ein

Via Mobiltelefon kommt Minute für Minute eine Info nach der nächsten über die Zwischenstände der weiteren Regionalliga-Kämpfe. Vor dem letzten Mattenduell der Begegnung zwischen dem KSV Tennenbronn und dem KSV Rheinfelden steht es 16:16. Während der Ex-RGler Pascal Ruh (86 kg-Freistil) gegen Stefan Hauschel beim 3:3 aufgrund der letzten Wertung gewinnt und Sebastian Rapp (71 kg-Freistil) durch ein flottes 15:0 gegen Mirco Kuder den ersten RG-Vierer holt, gewinnt Rheinfelden, so dass Tennenbronn hinter der RG bleiben wird.

Einige Momente später gibt es im RG-Fanblock um Hartmut Deiß und dem ehemaligen Sportlichen Leiter Björn Gut die entscheidende Nachricht: Die WKG Weitenau-Wieslet, bis dato einen Punkt hinter der RG, verliert in Reilingen – damit steht fest: Die RG ist wieder erstklassig. Damit einher gehen die ersten Glückwünsche an den neuen RG-Vorsitzenden Marco Waßmer. Es scheint, als sei das Derby zur Nebensache geworden.

Doch auf der Matte geht es im Derby sportlich zur Sache. Weder die TuS-Reserve noch die RG wollen verlieren und stellen ihr bestmögliches, letztes personelles Aufgebot. „Es waren schöne Kämpfe. Schade, dass David Jansco so schnell verloren hat. Da wäre noch mehr drin gewesen. Andererseits: Wenn das Ergebnis noch höher ausgefallen wäre, hätte es den Kampfverlauf falsch wiedergegeben“, macht TuS-Trainer Thomas Weber klar und freut sich über den zumindest in der Dinkelberghalle würdigen Saisonschluss der Regionalliga.

Allerdings: Weber hadert mit der Liga-Situation, dass wegen der Aufstiegsangst manche Vereine nur die halbe Saison richtig antreten würden. „Hier müssen der DRB und die Verbände der Regionalliga etwas tun“, fordert der Meistercoach.

Im Junior-Duell gewinnt Tizian Gottstein (57 kg-Greco) mit 9:0 gegen Michael Denner. Felix Krafft (130 kg-Freistil) kann seine Spritzigkeit gegen RG-Coach Adrian Recorean nicht ausspielen und geht nur mit einem 1:0 in die Pause. Nach einer Zahnverletzung und mit Schulterproblemen geplagt muss Recorean dann nach dreieinhalb Minuten aufgeben. Johannes Voegele (61 kg-Freistil) baut durch einen 8:4-Erfolg gegen Florin Trifan den TuS-Vorsprung aus.

Den ersten der drei RG-Siege holt Alex Rümmele (98 kg-Greco) durch einen ungefährdeten 8:0-Erfolg gegen Kevin Kähny. Alican Ulu (66 kg-Greco) nutzt die Unachtsamkeit von Benny Vogt aus und schultert den RG-Neuzugang in der fünften Minute. Nur einmal kurz überrumpeln lässt sich Konstantin Schneider (80 kg-Greco). RG-Mann Eric Ritter taucht beim Stand von 0:14 kurz unter und kommt so zu zwei Zählern. Das verzögert jedoch nur kurz den Ausgang. Schneider gewinnt 17:2.

Dafür gelingt es im Anschluss Simon Waßmer, David Jancso (75 kg-Greco) noch vor Ende der ersten Minute eiskalt auf die Schultern zu legen. Den Schlusskampf bestreitet für die RG ein letztes Mal in der Regionalliga Jörg Denner, der stilartfremd und ins Weltergewicht (Freistil) aufgerückt chancenlos bleibt gegen Marius Quinto, der in der fünften Minute 16:0 gewinnt.

Gut spricht von einem „guten Kampfabend“

„Es war ein guter Kampfabend. Wir konnten leider nicht in Bestbesetzung antreten, da unsere Ausländer entweder verletzt sind oder im Iran an einem Turnier teilnehmen. Adelhausen ist verdienter Meister und wir Vizemeister“, meint Björn Gut nach dem 22:11-Sieg für die TuS-Reserve.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading