Rümmingen Alle Wünsche werden wahr

(ag)
Ein Termin, viele Spender: (v.l.) Dieter Biechele (APS), Bürgermeisterin Daniela Meier, Jürgen Stell (APS), Patrik Simon (Spender), Henriette Benner-Boll (Elternbeirat), Janina Kaufmann (Elternbeirat) und Kindergartenleiterin Susanne Deleu-Schulke. Foto: Alexandra Günzschel

Spenden: 10 000 Euro für Außengelände des Kindergartens.

Rümmingen - Bobbycar-Rennstrecke, Barfuß-Parcours oder Kreativwerkstatt – es gab viele Wünsche seitens der Bevölkerung im Hinblick auf die Neugestaltung des Außengeländes beim Kindergarten in Rümmingen. Diese wurde notwendig, weil der Neubau dort seine Spuren hinterlassen hatte.

Dass diese Wünsche nun doch noch alle erfüllt werden können, ist vielen Personen zu verdanken, den großzügigen Spendern, aber auch den zahlreichen freiwilligen Helfern. Bei einer offiziellen Übergabe mit mehreren Spendern wurden gestern fast 10 500 Euro gezählt.

Den größten Anteil an diesem Betrag hat der Elternbeirat. Durch Aktionen bei Festivitäten, aber auch durch Spenden kamen rund 4450 Euro durch die Eltern zusammen. Janina Kaufmann, stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende, sprach davon, die tollen Ideen gerne unterstützt zu haben. Geld wurde unter anderem mit der Kinderkleiderbörse, beim Rosenmontags- und St. Martins-Umzug gesammelt.

Weitere 2000 Euro steuert der in Rümmingen ansässige Abschleppdienst APS Südbaden bei. „Wir wollten etwas an die Gemeinde zurückgeben“, begründete Geschäftsführer Jürgen Stell die Spende. Dabei hielt er es für sinnvoll, gerade bei den Kindern anzufangen. „Es ist toll, dass es solche Kindergärten gibt“, freute er sich.

Mit dabei war gestern auch Patrik Simon. Er und seine Frau Nadine waren derart begeistert von der geplanten Bobbycarstrecke, dass sie spontan 1000 Euro dazugaben. Dabei hat das Rümminger Paar noch gar keine Kinder, die die Einrichtung besuchen.

Nicht mit dabei sein konnten gestern Thomas Dannenberger, der weitere 1000 Euro spendet, sowie die Sparkasse Markgräflerland, die 2000 Euro zugesagt hat.

Mit diesen 10 450 Euro wird nun das Budget der Gemeinde noch einmal ordentlich aufgestockt, die bereits 90 000 Euro in die Neugestaltung des Außengeländes investiert hat. „Auch die ehrenamtliche Arbeitsleistung war enorm“, freute sich Bürgermeisterin Daniela Meier etwa über die sichtbar erfolgreichen Aktionstage sowohl von Novartis- als auch von Roche-Mitarbeitern. Darüber hinaus packten Mitglieder des Gemeinderats sowie der lokale Gartenbaubetrieb Hügel mit an. Insgesamt hätten an mindestens drei Tagen locker 30 Personen mitgeholfen, blickte Meier zurück, die allen Helfern und Spendern dankte.

Die weiteren Aufträge wurden nun aber an externe Firmen vergeben. Bis zum Beginn der Sommerferien soll das neue Außengelände für insgesamt rund 110 000 Euro fertig sein. Die offizielle Einweihungsfeier hat man aber sicherheitshalber auf den 21. September gelegt.

Derzeit werden in dem Kindergarten 102 Kinder betreut, wie Leiterin Susanne Deleu-Schulke mitteilte. Platz wäre für 112 Kinder und sogar zwei Kleinkindgruppen. Doch dafür fehlt derzeit das Personal.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading