Rümmingen Anders, aber mit viel Flair

Ralph Lacher
Viel Schönes fand sich an den Ständen des Rümminger Weihnachtsmarkts. Foto: Ralph Lacher

Weihnachtsmarkt: Im Traktor-Anhänger sicher zur Festmeile.

Rümmingen - „Das haben die Hügels mit ihrem Team und den vielen Kunsthandwerkern ganz toll gemacht“, lobte Walter Huber aus Binzen am Wochenende die Gastgeber des schon 24., aber diesmal etwas veränderten Rümminger Weihnachtsmarkts. Der Binzener Gemeinderat war einige Jahre Organisator des Weihnachtsmarkts in Binzen.

Diesmal waren die Gempps vom benachbarten Bruckrainhof – einst die Initiatoren des Rümminger Weihnachtsmarkts – aus betriebsinternen Gründen nicht mit von der Partie. Das Flair des Markts, der deshalb nur im Gartencenter von Markus und Claudia Hügel stattfand, hatte durch das glückliche Händchen der Hügels aber nicht gelitten.

Ansprechend angeordnet waren die Stände auf dem Hof zwischen Gartencenter und Freigelände. In den angrenzenden Räumen des Garten- und Landschaftsbaubetriebs fanden sich weitere Präsentationsbereiche von Kunsthandwerkern, aber auch Anbietern von regionalen Agrarerzeugnissen vom Bauernbrot über Obst und Gemüse bis hin zu Wein und Spirituosen.

Kunsthandwerk und Agrarerzeugnisse

Auch im Gartencenter, der Verkaufseinrichtung des Betriebs, gab es weihnachtliche Dekorationsartikel, weitere Produkte aus Kunsthandwerker-Werkstätten. Spielwaren, Textiles und allerlei Nützliches, vor allem aber als Geschenk oder Mitbringsel Geeignetes. Außerdem wurden frisch geschlagene Weihnachtsbäume verkauft.

Wie immer hatten die Anbieter von Speis und Trank sehr gut zu tun. Glühwein und Punsch, Gegrilltes, Süßes und Deftiges fanden an beiden Markttagen regen Absatz. Um die Bewirtung der Gäste im Zelt kümmerten sich die Nachwuchsorganisationen der Rümminger Narren-Szenerie, die „Junggrabben“ und die „Zwerge-Clique“. Marc Hess wuselte derweil als Grillmeister am offenen Feuer. Seine und die überall auf dem weitläufigen Gartencenter-Areal verteilten Feuerstellen sorgten mit den Lichterketten an den Ständen bei Einbruch der Dunkelheit für eine zauberhafte Stimmung.

Zu dieser trugen auch Nikolaus, Knecht Ruprecht und ein Engel bei. Sie erschienen mit Traktor und Anhänger, verteilten noch in der Gartencenter-Einfahrt erste Präsente und zogen dann mit ihren prall gefüllten Geschenksäcken übers Weihnachtsmarkt-Gelände, immer dankbare Abnehmer findend.

Gut angenommen wurde an beiden Tagen das „Weihnachtsmarkt-Zügli“, der Shuttle-Service, gewährleistet von einem Traktor mit Anhänger, der vom Binzener Rathausplatz nach Rümmingen und zurück verkehrte und die Besucher kostenlos chauffierte. „Es ist uns gelungen, einen atmosphärisch wunderschönen, stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. Und trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen in der Region waren wir für viele Menschen ein echter Anziehungspunkt und vor allem ein Ort der heiteren Begegnung“, freuten sich Markus und Claudia Hügel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading