Rümmingen Aus für den Automat

Weiler Zeitung
Ein Bild aus besseren Zeiten: Die Filiale ist schon lange weg. Jetzt soll der Geldautomat folgen.Archivfoto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Sparkasse zieht sich zurück

Rümmingen (jut). Kein Sparkassenautomat mehr in Rümmingen: In der Gemeinderatssitzung teilte Bürgermeisterin Daniela Meier mit, dass die Sparkasse Markgräflerland den Mietvertrag für das kleine Sparkassenhäuschen an der Karl-Friedrich-Böhringer-Straße gekündigt hat und der Geldautomat zum Jahresende abgebaut wird. Der Automat in Rümmingen zählt zu weiteren Selbstbedienungsstationen der Sparkasse Markgräflerland, die bald wegfallen werden.

Das Kündigungsschreiben für den Automaten liege der Verwaltung vor, berichtete Meier. Damit wurde die Gemeinde vor vollendete Tatsachen gestellt.

Vollendete Tatsachen

Im Gemeinderat machte sich Unmut über die Entscheidung breit. Gerade ältere Bürger, die kein Auto besäßen, nutzen den Automaten, hieß es. Ihnen wäre es nicht möglich, „mal kurz nach Binzen zur nächsten Geschäftsstelle zu fahren“, wurde kritisiert.

Seitens der Sparkasse werde mitgeteilt, man käme im Falle eines Falles zu den älteren Bürgern nach Hause, erklärte Meier – das Angebot aber ersetze nicht einen Geldautomaten, den man eben auch ganz spontan für Überweisungen und die Ausgabe von Kontoauszügen nutzen könne, hieß es seitens der Räte.

Meier versicherte, sie wolle noch ein Schreiben an die Sparkasse richten, mit dem sie gegen den Abbau des Automaten protestiere, „auch wenn das nichts nutzen wird“, konstatierte sie nüchtern. Zudem habe sie noch ein Gespräch mit dem Vorstand, gab sie weiter.

„Die andauernde Niedrig- beziehungsweise Nullzinspolitik fällt uns allen auf die Füße“, sagte Meier. „Die Banken und damit auch die Sparkassen suchen überall nach Einsparmöglichkeiten. Dazu gehört, dass sie die Gebäudemieten für die Automaten und deren Wartung, die nicht gerade billig ist, einsparen wollen.“ Zwar verändere sich auch das Kundenverhalten, denn viele Bankgeschäfte werden online erledigt, fuhr Meier fort.

Trotzdem sei es bedauerlich, dass den Kunden, die Bankgeschäfte nicht online erledigen könnten oder die eben mal Bargeld vor Ort ziehen wollten, jetzt diese Möglichkeit genommen werde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading