Rümmingen Bäume in Zeiten des Klimawandels

Weiler Zeitung
Kreisobstbauberater Klaus Nasilowski (Zweiter v. l.), Markus Hügel und Claudia Weber (Vierter und Fünfte v. l.) gestalteten mit namhaften Referenten den fünften Regiobaumtag in Rümmingen zum aktuellen Thema Bäume im Klimawandel. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Fachtagung: Fünftes Seminar beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb Hügel / Immer mehr neue Schädlinge

Um Bäume, ihre Pflege und die Standortbedingungen geht es seit vier Jahren immer einmal im Jahr beim Rümminger Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Markus Hügel. Der Betriebsinhaber initiierte einst den Regiobaumtag, bei dessen fünfter Auflage es nun passend zur Sommerhitze um Bäume in Zeiten der Klimaerwärmung ging.

Rümmingen. Zum Seminartag kamen 70 Teilnehmer aus den Branchen Garten- und Landschaftsbau sowie Baum- und Gartenpflege, aber auch Mitarbeiter der Stadtgärtnereien aus der ganzen Region. Mit vertreten war auch die Kreisobstbauberatung um Klaus Nasilowski.

Markus Hügel als Initiator hatte hochkarätige Fachleute aus dem Bereich Baumpflege mit ins Boot geholt. Gemeinsam boten diese Referenten einen informativen Workshop. Deutlich wurde dabei, das Baumpflege beileibe nicht nur etwas für Gärtner und Landschaftsbauer ist, sondern dass sie durch Aspekte wie Standsicherheit und Krankheiten, aber auch Luftreinhaltung – und damit Lebensqualität gerade im städtischen Raum – ins öffentliche Leben hineinreicht.

Im Eingangsreferat gingen Nasilowski und der Biologe und Zoologe Olaf Zimmermann auf neue Schadinsekten im Gartenbau und öffentlichen Grün ein. Auf den globalisierten Handelswegen kämen immer mehr Schädlinge, etwa aus Asien der Laubholzbockkäfer oder der Japankäfer, aber auch der vorzugsweise den Kirschen und Zwetschgen im Erwerbsobstbau zu Leibe rückende amerikanische Buschbockkäfer. Ebenso aus den USA kommt die Maulbeerschildlaus. Während es gegen einige dieser neuen Schädlinge Pflanzenschutzmittel gibt, hilft gegen andere nur strikte Quarantäne.

Nachdem Forstwirt Peter Klug über die neue Baumpflegeverordnung referiert hatte, gab es von der Leiterin Grünflächen der Stadtgärtnerei Basel, Yvonne Aellen, interessante Ausführungen zu Stadtbäumen im Klimawandel. In Kombination mit dem Gartenbau-Berater Dirk Leistikow (Thema: „Neue Bäume braucht die Stadt“) erfuhren die Workshop-Teilnehmer, dass viele eingeführte und „altgediente“ Stadtbäume, angefangen von der Rosskastanie über Platanen, Eichen und Eschen, angesichts von steigenden Temperaturen, langanhaltender Trockenheit sowie starker Niederschläge standortbedingt gesundheitliche Probleme bekommen.

Mehr als 400 Bäume seien in diesem Frühjahr und Sommer in Basels öffentlichem Grün stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Es hieß, dass teilweise Rodungen unumgänglich seien. Erschwerend zu den Klimaauswirkungen kämen Krankheiten und Schädlinge hinzu, wie der Eichenspinner und das Eschentriebsterben.

Standortbedingte Probleme

Passend zu diesen Erkenntnissen empfahl Leistikow bei Neuanpflanzungen auf Arten wie Kirchlinde, Hopfenbuche, Steineiche, Rotesche oder Eisenholzbaum zu setzen. Hasel, Birke und Erle als robuste angestammte Sorten hätten das gerade im urbanen Raum relevante Problem der Pollenbelastung für Allergiker, fügte die Basler Expertin an.

Der Binzener Forstwirt Frank Krumm ließ die Workshop-Teilnehmer an den Erkenntnissen seines Arbeitgebers „Eidgenössisches Institut für Wald, Schnee und Landschaft“ in Birnensdorf zu eingeführten Baumarten, aber auch deren Gefährdung durch invasive Pflanzen wie Springkraut, Götterbaum oder japanischen Knöterich teilhaben.

In den Referaten von Gartenbau-Techniker Peter Strobel ging es um den praktischen Einsatz professioneller Akku-Geräte in der Baumpflanzung und -pflege. Die Umstellung auf diese wird demnächst vorgeschrieben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading